Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
PAZ-Leser fühlen Politiker beim Speedvoting auf den Zahn

Kreis Peine PAZ-Leser fühlen Politiker beim Speedvoting auf den Zahn

Kreis Peine. Auge in Auge Gespräche führen mit den Kandidaten für die Bundestagswahl am Sonntag, 22. September. Dazu haben Leser der PAZ am Donnerstag, 12. September, ab 15 Uhr die Gelegenheit beim Speedvoting. Politisch interessierte Bürger können jeden Kandidaten dabei für fünf Minuten befragen.

Voriger Artikel
Peiner fuhr gegen einen Straßenbaum
Nächster Artikel
Unterschlagung? Streit wegen Einbauküche

Das Ziel der Kandidaten für die Bundestagswahl: Ein Sitz für ihre Partei im Deutschen Bundestag, der Volksvertretung im Berliner Reichstagsgebäude.

Quelle: A

Kurzentschlossene und spontane Leser können sich heute per E-Mail in der Redaktion anmelden. Voraussetzung für eine Einladung in das PAZ-Forum im Verlagshaus an der Werderstraße 49 ist, dass sie kurz erläutern, warum sie den Politikern auf den Zahn fühlen wollen, und die Leser müssen verraten, für welche Partei ihr Herz schlägt, sprich, welchen Kandidaten sie favorisieren. Wer teilnehmen darf, wird dann von der Redaktion benachrichtigt.

Mit dabei sind Hubertus Heil (SPD), Ingrid Pahlmann (CDU), Monika Berkhan (Bündnis 90/ Die Grünen), Ernst Schreiber (FDP) und Jürgen Eggers (Die Linke). Und das sind die Spielregeln: Jedem der fünf Kandidaten wird ein Leser gegenübergesetzt und die Zeit gestartet. Dann können die Leser mit Fragen bohren und die Politiker ihre Standpunkte erläutern. Sind fünf Minuten vorbei, wird gewechselt und das Frage-Antwort-Spiel beginnt von vorne - so lange bis sich alle Teilnehmer gegenübergesessen haben.

Im Anschluss wird es noch einmal spannend. Denn dann müssen die Leser erneut Farbe bekennen und verraten, welchen Kandidaten sie am überzeugendsten fanden und mit welchen Positionen sie sich gar nicht anfreunden konnten.

Auch die Politiker haben dann die Gelegenheit, sich zu den Gesprächen zu äußern und ihre Positionen noch einmal in aller Kürze den Lesern zu erläutern.

  • Anmeldungen für das Speedvoting gehen an die Redaktion unter E-Mail: redaktion@paz-online.de.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung