Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Otto Sander ist tot: Schauspieler verbrachte Jugend in Peine

Peine Otto Sander ist tot: Schauspieler verbrachte Jugend in Peine

Peine. Der große Schauspieler Otto Sander ist tot. Sander sei gestern im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben, teilte die Künstleragentur Meistersinger im Namen seiner Familie mit. Der berühmte Darsteller des deutschsprachigen Theaters erlag einem schweren Krebsleiden.

Voriger Artikel
Finanzamt Peine: Bei den Steuererklärungen kommt es zu Staus
Nächster Artikel
Industrieverein: Der erste Dämmerschoppen

Otto Sander lebte während seiner Jugendjahre in Peine.

Quelle: oh

Viele wissen es gar nicht, aber der bekannte Schauspieler Otto Sander ist ein Peiner. Vor zehn Jahren, im Oktober 2002, sprach der damals 61-Jährige erstmals in der Öffentlichkeit ausführlich über seine Jugend in der Fuhsestadt.

Erschienen waren die Erinnerungen des Stiefvaters von Ben Becker und dessen Schwester Meret in der Biografie „Otto Sander. Ein Hauch von Anarchie darf schon dabei sein…“

Sander wurde 1941 zwar in Hannover geboren, seine Eltern lebten jedoch seit 1940 in Peine. Trotz seiner roten Haare (sein Vater befürchtete bereits bösen Spott) blieb der kleine Otto von Vorurteilen verschont. Im Gegenteil: Otto Sander wurde sogar in der Zeitung zum „schönsten Baby von Peine“ gekrönt. Pastor Meier nahm am 31. August 1941 die Taufe vor. Nach dem Krieg fuhren Sander und seine Geschwister oft nach Groß Ilsede, wo der Großvater arbeitete und einen Bauernhof besaß. Am Bahnhof half der kleine Otto beim Kohlenklauen. 1951 zog die Familie dann nach Aachen, wo der Vater eine neue Stelle gefunden hatte.

Zu Otto Sanders bekannten Rollen gehört die des ewig betrunkenen Trompeters Meyn in Volker Schlöndorffs mit dem Oscar ausgezeichneter Grass-Verfilmung „Die Blechtrommel“. Und auch durch die Darstellung des Ritterkreuzträgers Thomsen in Wolfgang Petersens „Das Boot“ wurde er international bekannt. Als Engel Cassiel war Otto Sander in Wim Wenders‘ „Der Himmel über Berlin“ zu sehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung