Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Oscars an Gunzelin-Schüler verliehen

Peine Oscars an Gunzelin-Schüler verliehen

Da sage noch einer, die Jugend von heute engagiert sich nicht mehr:

Voriger Artikel
Munzel erhält Bundesverdienstkreuz
Nächster Artikel
18-Jährige flüchtet nach Unfall bei Burger King

Ganz schön was los auf der Bühne: Alle Gewinner der Gunzelin-Eule. Mit dem Preis würdigt die Gunzelin-Realschule besonderen Einsatz, Leistung, Gaben und soziales Engagement ihrer Schüler.

Quelle: cm

Peine. An der Gunzelin-Realschule gibt es Schüler, die besuchen ihre Schule sogar in den Ferien, um Fische zu füttern und die Schul-Aquarien zu pflegen, es gibt ältere Schüler die jüngere Patenschüler betreuen, Jungs und Mädchen, die in ihrer Freizeit Artikel für die Schüler-Zeitung schreiben, Schulsanitäter, die verletzte Mitschüler beruhigen bis der Krankenwagen kommt und mutige Nachwuchs-Musiker und Tänzer, die zu einem gelungenen Abend beitragen. Denn das war der Fest-Akt, bei dem Montagabend die begehrten Gunzelin-Eulen an besonders engagierte und begabte Schüler verliehen wurden.

Eine Jury aus Schülern, Lehrern und Eltern wählte in sieben verschiedenen Kategorien aus jeweils drei Vorschlägen einen Sieger aus. Außerdem wurden Gunzelin-Eulen für die Gewinner des Lese-Wettbewerbs verliehen. Den krachend-scheppernden Abschluss bildete die Percussion-Klasse 7c, die zeigte, dass man auf Schul-Stühlen nicht nur sitzen, sondern darauf auch Michael Jacksons „They don’t care about us“ trommeln kann.

„Schule kann mehr als Wissen vermitteln“, stellte Bärbel Schlossarczyk vom Kinderschutzbund begeistert fest, die wie unter anderem Erster Kreisrat Henning Heiß, Kreismusikschul-Leiter Sven Trümper oder PAZ-Sport-Redakteur Christian Meyer zu den Laudatoren zählte. Das sind die Sieger:

• Fachliche Leistung: Sherife Daqi aus der 10c lebt erst seit knapp eineinhalb Jahren in Deutschland, als sie kam, konnte sie kaum ein Wort Deutsch. Im vergangenen Halbjahr war sie mit einem Noten-Durchschnitt von 1,8 prompt die beste Schülerin der Klasse.

• Engagement für die Schule: Janek Rehmert aus der 9a ist einer der Eifrigsten in der AG Veranstaltungstechnik. Dass Ton und Licht beim Gunzelin-Eulen-Festakt stimmten, dazu trug auch er bei.

• Kultur und Musik: Gleich eine ganze Klasse gewann. Die 10c beeindruckte mit ihrem Konzert, das sie zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz aufführte. Ihre Eule gaben sie überraschend an ihren verdutzten Lehrer Carsten Heidenreich weiter und begründeten das auch: „Wer motiviert uns immer, wer steht hinter uns, wer hält uns als Kultur-Schock aus? Herr Heidenreich!“

• Sportliche Leistung: Ronahi Kurt aus der 8c spielt nicht nur gut Fußball im Schulteam, sie fällt im Sport-Unterricht auch durch besonders faires und umsichtiges Verhalten auf. Ihr Lehrer bezeichnet sie daher auch anerkennend als „Co-Trainerin“.

• Soziales Engagement: Die Lehramtsstudenten Omar Fahmy und Dominik Feer gewannen mit ihrer AG „Fußball und Nachhilfe“, die sie unentgeltlich betreuen. Die Kombination aus Fußball und Lernen funktioniert: Die Schüler kommen sogar bereitwillig in den Ferien.

• Schülervertretung: Luzi Eckert aus der 10a bringt viele Ideen ein, setzt sich für ein positives Miteinander aller Schüler im Alltag ein und hilft bei Veranstaltungen der Schülervertretung.

• Sonderpreis: Laura Turek aus der 10b ist eine echte Allrounderin in Sachen Engagement: Pausenaufsicht, Patenschüler-Betreuung, Schulzeitungs-Reporterin, Unterstützung der Schülervertretung - sie setzt sich vielfach ein.

• Lesewettbewerb: Henry Preuß (7c), Nathalie-Sophie Mann (6c) und Fabienne Christ (5c).

„Ihr seid Aushängeschilder für diese Schule, vielen Dank dafür“, gratulierte Realschul-Rektor Frank Stöber.

cm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung