Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Oper an Hainwaldschule: Kinder machten mit

Peine-Vöhrum Oper an Hainwaldschule: Kinder machten mit

Vöhrum. Die Kinderoper Papageno war am Montag zu Gast in der Grundschule in Vöhrum. Alle zwei Jahre führt die Hainwaldschule einen Zauberflöten-Workshop durch, in dem mit professionellen Opernsängern einige Szenen der Oper erarbeitet und aufgeführt werden.

Voriger Artikel
BBS-Leiterin Heike Bickmann verabschiedet
Nächster Artikel
Kreisfusion: „Irreführende Aussagen" wenig hilfreich

Oper in der Hainwaldschule: Mitmachen war angesagt - Opernsänger gaben die entsprechenden Anleitungen.

Quelle: mic/oh

Die österreichischen Opernsänger verstanden es in besonderer Weise die Kinder in das Geschehen mit einzubeziehen. Einige Schülerinnen und Schüler übernahmen kleine Rollen des Stückes, die sie vorher auswendig gelernt hatten. Andere wurden zur Darstellung der Riesenschlange oder der Königin der Nacht sowie ihrer drei Damen mit herangezogen.

Mit mitgebrachten Kostümen und Requisiten wurden Schüler der Klasse 4c etwa in Tamino, Sarastro oder den Majestro, den Dirigenten und Konzertmeister, verwandelt. Auch zur Darstellung des Feuers und des Wassers wurden die Schüler mit Tüchern und Geräuschen aktiv beteiligt.

Die Zuschauer wurden von Papagenos Glockenspiel verzaubert und konnten als „Sklaven-Chor“ nur noch tanzen und singen. Laut schallte es durch die Turnhalle „Das klinget so herrlich, das klinget so schön, nie hab ich so etwas gehört und gesehn…“ Einzelne Arien und Duette wurden zudem sehr ausdrucksstark von einem Opernsänger und einer Opernsängerin vorgetragen.

Im Musikunterricht der dritten und vierten Klassen war Mozarts Oper „Zauberflöte“ inhaltlich vorbereitet worden: Die Schüler erfuhren einiges über die grundsätzlichen Elemente einer Opernaufführung, etwa die Stimmlagen der Sänger, und wurden mit einzelnen Szenen sowie Gesangsdarbietungen vertraut gemacht. Auch das Leben des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart wurde vorher beleuchtet. Die Aufführung der „Zauberflöte“ bildete nun den krönenden Abschluss zu diesem Thema.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung