Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Open-Air-Floriansgottesdienst: Über 300 Besucher

Peine-Vöhrum Open-Air-Floriansgottesdienst: Über 300 Besucher

Vöhrum. Bei strahlendem Sonnenschein erklang am gestrigen Sonntag zum Gottesdienst um 11 Uhr nicht die Kirchenglocke, wie man es gewohnt ist, sondern die Feuerwehrsirene.

Voriger Artikel
22.000 Besucher beim Highland Gathering
Nächster Artikel
Ökogarten-Besuchertag: Im Zeichen der Tomate

Mehr als 300 Besucher waren zum Floriansgottesdienst unter freiem Himmel nach Vöhrum gekommen.

Quelle: bol

Doch diesmal wurden die Feuerwehrleute damit zu einem Einsatz der ganz anderen Art gerufen: zum Floriansgottesdienst im Schulgarten in Vöhrum.

Der Tag des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, nahmen die Organisatoren, Pastor Phillip van Oorschot, Pastorin Dorothea Wöller und Diakon Helmut Zimmermann sowie die Feuerwehrleute Antonia und Heiko Kulhawy, Melanie Gerstenberg und Andreas Schneider, zum Anlass, einen gemeinsamen Gottesdienst auf die Beine zu stellen, der mit weit mehr als 300 Besuchern überaus gut angenommen wurde.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr - damit wollen wir heute den Feuerwehrleuten gedenken und ihnen auch danken“, mit diesen Worten eröffnete Pastorin Dorothea Wöller den Gottesdienst, bei dem alle Beteiligten aktiv in die Gestaltung eingebunden waren. Vor allem die Kinder- und Jugendfeuerwehren übernahmen einige Aufgaben, die zu einem typischen Gottesdienst gehören. Beteiligt waren am Floriansgottesdienst die Freiwilligen Feuerwehren Vöhrum, Eixe und Röhrse, die St. Josefs Kirchengemeinde Vöhrum und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinden Vöhrum, Eixe und Röhrse. Musikalisch begleitet wurde dieser vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Vöhrum.

Nach dem Gedenkgottesdienst ging das Familienfest in seine zweite Runde. Bei einem gemeinsamen Mittagessen blieb zudem noch viel Zeit für interessante Gespräche, geselliges Beisammensein und den vielen Kindern blieb viel Zeit, um ausgelassen im Schulgarten zu spielen.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung