Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Ohne Führerschein gefahren: Freizeitarrest

Peine Ohne Führerschein gefahren: Freizeitarrest

Eigentlich wirkte die 18-jährige Auszubildende ruhig und freundlich vor dem Amtsgericht. Dabei mochte man fast nicht glauben, dass die Angeklagte schon einiges auf dem Kerbholz hat und in der Vergangenheit bereits zu Freizeitarrest und Arbeitsleistungen verurteilt wurde.

Peine. Insgesamt finden sich fünf Eintragungen im Vorstrafenregister der Beschuldigten. Im vergangenen Jahr wurde die angehende Hotelfachfrau wegen Diebstahls verurteilt, und am 29. März war sie ohne Führerschein auf einem Motorroller unterwegs. Mit einem Freund habe sie auf dem Roller gesessen.

Dieser trug keinen Helm und bat sie zu fahren, bevor die beiden Ausflügler von einer Polizeistreife angehalten wurden. Der Freund habe den Roller angelassen und sie sei aus Schreck und Panik weitergefahren, behauptete die 18-Jährige.
Dass sie keine Ahnung von der Bedienung des Fahrzeugs hätte, wollte ihr das Gericht nicht glauben.

Daran, dass zur Tatzeit noch ein anderes Verfahren wegen Beleidigung gegen sie lief, habe sie nicht gedacht. Erst im April wurde diese Strafverfolgung eingestellt.

Der Vertreter der Jugendgerichtshilfe berichtete über einen zunächst schleppenden Kontakt zur Angeklagten. Mittlerweile sei dies besser geworden und sie habe sich von den damaligen Freunden gelöst. Positiv sei auch die Lehrstelle und der regelmäßige Besuch eines sozialen Trainingskurses, der der Beschuldigten in einem anderen Verfahren auferlegt wurde. Es sei schwer gewesen, der jungen Frau klarzumachen, dass sie eine Straftat begangen habe.

Sie wurde vom Amtsgericht zu Freizeitarrest verurteilt. Unter Einbeziehung des vorherigen Urteils legte man ihr zudem auf, den Trainingskurs fortzuführen. 80 Stunden gemeinnützige Arbeit hat die 18-Jährige bereits abgeleistet.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung