Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Offener Brief an den Landrat: Was soll Biwapp kosten?

Karl-Heinrich Belte (PB) möchte weitere Infos über die geplante Warn-App Offener Brief an den Landrat: Was soll Biwapp kosten?

Über die möglicherweise anfallenden Kosten der geplanten Krisen-Warn-App Biwapp (PAZ berichtete) macht sich Karl-Heinrich Belte von der Peiner Bürgergemeinschaft (PB) Sorgen. Deshalb hat er jetzt einen offenen Brief an Landrat Franz Einhaus geschrieben.

Voriger Artikel
Ökogarten: Verletzten Schafen geht es besser
Nächster Artikel
Vogelgrippe: Geflügelhalter sehen Situation gelassen

Die App Biwapp soll dem Katstrophenschutz dienen.

Peine. Belte meint, dass aufgrund des „sehr geringen Haushaltsüberschusses“, die Anschaffungs- und Folgekosten der App eine wichtige Rolle spielen würden. Bislang seien aber weder die Fachausschüsse noch der Kreistag in die Planung beziehungsweise in die Auftragsvergabe eingebunden und damit gar nicht informiert worden, weshalb Belte fünf offen gebliebene Fragen klären möchte:

• Wie will der Landkreis die Aktualität und Verfügbarkeit der App selbst gewährleisten? Der Anbieter der App soll schließlich ein kleines Unternehmen sein, das für mehrere Apps zuständig ist.

• Können die Meldungen, die über die Schnittstelle in Biwapp eingestellt werden, ausschließlich über die Warn-App Biwapp angezeigt werden? Oder käme auch die mit Bundesmitteln finanzierte App Nina infrage?

• Mit welcher Anzahl an Biwapp-Nutzern rechnet der Landkreis in 2017 und 2018?

• Wie hoch sind die Kosten durch die Warn-App Biwapp für den Landkreis und welcher Personaleinsatz ist zu erwarten? Hierbei geht es unter anderem um Anschaffungskosten, monatliche Betriebskosten beim Anbieter und Administrationskosten.

• Welche Personen oder Gruppen sollen die Möglichkeit erhalten, Meldungen einzustellen und mit welcher Anzahl an Meldungen wird in den nächsten Jahren gerechnet beziehungsweise wie viele wichtige Ereignisse hat es bereits gegeben, die man dort hätte einstellen wollen?

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung