Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Offener Brief: Kritik an A 2-Blitzern, Kreis widerspricht

Kreis Peine Offener Brief: Kritik an A 2-Blitzern, Kreis widerspricht

Kreis Peine . Für Aufregung sorgt ein offener Brief, der unter anderem an Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) ging und auch im Internet kursiert. In dem Schreiben kritisiert ein angeblicher Mitarbeiter des Kreises Peine das Aufstellen der A2-Blitzer und die damit verbundene "Abzocke". Der Kreis spricht von einer "banalen Täuschung".

Voriger Artikel
Ilseder Mordfall: Andreas S. muss 15 Jahre in Haft
Nächster Artikel
Psychisch Kranker schlug seine Mutter

Blitzer auf der Autobahn 2: Sie sorgen immer wieder für Kritik, diesmal in einem offenen Brief.

Der Vorwurf in dem Brief lautet: „Die überzogene ,Blitzerei‘ sollte als Profit-Center dienen und die Schulden des Kreises senken.“

Und weiter: „Entgegen dem Business-Plan machen die A2-Blitzautomaten Peine keine Gewinne, führen aber zu hohen Folgekosten.“ Weiterhin ist von einem „hausgemachten Millionengrab an der A2“ und von „Abzockermentalität“ die Rede.

Dem widerspricht Kreis-Sprecher Henrik Kühn deutlich. Er sagte: „Dieser Brief zeigt erneut, auf welch subtile Weise der Landkreis Peine in jüngster Zeit bei diesem Thema beschädigt werden soll. Wir gehen keinesfalls davon aus, dass es sich bei diesem offensichtlich über das Internet verbreiteten Schreiben tatsächlich um einen Brief von Mitarbeitern unseres Hauses handelt, sondern vielmehr um eine banale Täuschung.“

Und zum Brief-Inhalt: Es sei unsinnig, von einem „Profit-Center“ zu sprechen. Ebenso werde die erwähnte „Abzockermentalität“ auf das Schärfste zurückgewiesen. Der Sprecher nannte Zahlen: Die Kosten für die beiden Blitzer-Anlagen an der A2 hätten 300000 Euro betragen. Und man rechne jährlich mit 900000 Euro Einnahmen. Doch es gehe nicht um das Geld, sondern „einzig und allein um die Erhöhung der Verkehrssicherheit“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung