Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Offene Pforte mit viel Gefühl

Ökogarten in Vöhrum Offene Pforte mit viel Gefühl

Tolle Erlebnisse mit Tieren und Pflanzen, ein Wave-Board-Parcours und ganz sinnliche Erfahrungen konnten Besucher des Ökogartens der Integrierten Gesamtschule in Vöhrum am Wochenende machen – die Helfer um Betina Gube hatten zur „offenen Pforte“ geladen.

Voriger Artikel
Undercover
in der Garage
Nächster Artikel
Täter zwängen sich durchs Oberlicht

Der Ökogarten in Vöhrum.

Quelle: Oliver Neumann

Peine-Vöhrum. Neben den vielen floristischen Sehenswürdigkeiten und spannenden Tieren hatten Jugendliche das Angebot im Garten erweitert: „Wir werden zu Gruppenleitern ausgebildet“, erklärt Melisa Sündermann aus der 9.5 der Gesamtschule. Vor allem für kleine Besucher haben sie sogenannte Fühlkästen aufgestellt, die den Tastsinn auf die Probe stellen. „Immer zwei Boxen mit ähnlichem Inhalt stehen gegenüber – man steckt die Hand hinein und vergleicht.“ So kann es sein, dass man, oberflächlich betastet, Kiesel mit Kaffeebohnen verwechselt.

Einen anderen Sinn sprachen andere Gartenbewohner neben den Kästen an: Dort blökten und „mäh-ten“ Heidschnucken- und Kamerunschaf-Lämmer, gerademal einen knappen Monat alt, um die Aufmerksamkeit der Garten-Gäste.

Körpereinsatz wurde weiter hinten im Garten gefordert: Dort hatte das Öko-Team die Station „Rund ums Rad“ aufgebaut: Viele Kinder probierten sich auf dem Wave-Board – ein zweirädriges Skateboard mit Gelenk – und dem Einrad aus.

Leiterin Betina Gube freute sich natürlich über den guten Zulauf von Jung und Alt. „Immer wieder spenden Gäste auch Pflanzen oder bieten ihre Hilfe an – das nehmen wir natürlich gerne an.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung