Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Ökogarten morgen im ZDF

Peine Ökogarten morgen im ZDF

Vöhrum. Jetzt ist es so weit: Am Sonnabend ab 10.35 Uhr wird im ZDF über die Seidenspinnen im Ökogarten Peine der Integrierten Gesamtschule in Vöhrum berichtet.

Voriger Artikel
Neue Leiter: Großer Wechsel in drei Seniorenheimen
Nächster Artikel
A2: Schwer verletzter Fußgänger ist identifiziert

ZDF-Dreharbeiten im Ökogarten Peine: Leiterin Betina Gube (Foto oben, links) zeigt gemeinsam mit den Schülern der IGS Peine die Seidenspinnen.

Quelle: A/2

Dies passiert laut Autorin Frauke Siebold in der Fernsehsendung „Pur+“. Ein TV-Team war bereits Anfang Januar im Ökogarten und hat dort einen Film gedreht (PAZ berichtete). Es geht in der Sendung, die von Eric Mayer moderiert wird, um die Aufzucht der Seidenspinnen, Ökogarten-Leiterin Betina Gube sowie vier Peiner Schüler wurden interviewt. Das waren Sophie Mathonet (13), Jasmin Dobberahn (11), Paula-Marie Wünsche (12) und Kevin Perl (12).

Die Schüler der IGS Vöhrum helfen innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft wöchentlich im Ökogarten und füttern beispielsweise die Kaninchen und kümmern sich auch um die Seidenspinnen. Für das ZDF berichteten sie vor der TV-Kamera über die etwa 100 Seidenspinnen, die für die Medizinische Hochschule Hannover gezüchtet werden.

Dort werden ihre besonders elastischen Spinnenfäden für die Forschung genutzt. Man erhofft sich, daraus zum Beispiel künstliche Haut herstellen zu können. Wie stabil ist eigentlich so ein Spinnenfaden? Das will Moderator Mayer im „Pur+“-Experiment an der Medizinischen Hochschule in Hannover testen. Dafür braucht er jede Menge Spinnenseide.

Und wie melkt man Spinnen? In der Sendung überprüft Mayer einen einzelnen Faden auf seine Reißfestigkeit. Danach will er klären: Wie viel Gewicht trägt ein Geflecht aus dem hauchzarten Gewebe? Die Antworten gibt es morgen ab 10.35 Uhr in der ZDF-Sendung „ Pur+“ zu sehen.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung