Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Ökogarten: Spende für verrottetes Hochbeet

Peine Ökogarten: Spende für verrottetes Hochbeet

Vöhrum. Doppelte Freude: Ihren Gewinn aus dem Wettbewerb des Wirtschaftskreises Hannover hat die Firma Neudorff Emmerthal nun dem Tier- und Ökogarten in Vöhrum gespendet. Ein Scheck über 1250 Euro wurde gestern übergeben.

Voriger Artikel
NPD plant Neonazi-Demo am Freitag in Peine
Nächster Artikel
NPD plant rechte Kundgebung in Peine: Breites Bündnis kündigt Gegen-Demo an

Scheckübergabe im verschneiten Ökogarten (v.l.): Johannes Albers (Neudorff), Betina Gube (Ökogarten), Susanne Pavlidis (Leiterin der IGS Vöhrum) und Annette Vöhl (Neudorff).

Quelle: ju

Im November hatte das Unternehmen für Umwelt-Produkte den Hannover-Preis gewonnen. Thema des Wettbewerbs war „Energiewende in der Unternehmenspraxis: praktikable und erfolgreiche Energiesparmaßnahmen“. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro verteilte die Firma auf drei Projekte. Neben einem Schulgarten in Hameln und einem Förderprojekt in Afrika ging nun ein Teil des Geldes an Betina Gube, Leiterin des Ökogartens der IGS.

„Wir halten es für sehr wichtig, schon jungen Menschen nachhaltiges Handeln zu vermitteln“, sagt Annette Vöhl von Neudorff. „Dazu ist der Unterricht im Schulgarten ausgezeichnet geeignet.“

Ihr Kollege Johannes Albers, der das Wettbewerbs-Projekt geleitet hat, lobte gestern die Größe des Geländes und die Vielfältigkeit, die im Tier- und Ökogarten geboten wird: „Das große Engagement von Frau Gube und ihrem Team hat uns sehr beeindruckt. Mit der Spende möchten wir die Arbeit im Ökogarten der IGS Vöhrum würdigen und unterstützen.“

Gube möchte mit dem Geld das Hochbeet wieder auf Vordermann bringen. „Nach sechs Jahren ist es schon ziemlich zerfallen“, sagt sie. Senioren und Schüler wollen es nun gemeinsam wieder herrichten, damit auch Rollstuhlfahrer auf Augenhöhe mit allen Sinnen das Beet erkunden können, so Gube. „Die Spende kam genau zum richten Zeitpunkt.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung