Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ökogarten: Besuch bei dem Schmusepython

Peine Ökogarten: Besuch bei dem Schmusepython

Vöhrum. Glücks-Symbole und gute Wünsche waren das Thema des ersten Besucher-Sonntags im Ökogarten im neuen Jahr.

Voriger Artikel
Riesen-Erfolg für Peiner Band: The Esprits gewinnt Plattenvertrag
Nächster Artikel
Einbrecher in Gärtnerei Gerhardt

Außergewöhnliches Schmusetier: Der Königspython Horst ist eigentlich ein Weibchen und kuschelt gern (von links) mit Lauren Kaluse (6), Jasmin Reinecke (12) und Leonie Kaluse (12).

Quelle: hui

Horst hat es gut. Königspython Horst hat sich auf dem Schoß von Jasmin Reinecke zusammengerollt und lässt sich von der Zwölfjährigen streicheln. Auch die gleichaltrige Leonie Kaluse lässt Horst ein paar Streicheleinheiten angedeihen, nur ihre kleine Schwester Lauren (6) ist etwas zögerlich. Denn Horst ist kein Schmusetier im üblichen Sinn, sondern ein Königspython und wohnt im Ökogarten der IGS Peine.

Die Schlange gilt eigentlich nicht als Glücksbringer, wie das Thema des ersten Besucher-Sonntags im Monat lautet. Aber zu spüren, wie wohl sich das Reptil auf dem Schoß fühlt und dass es gar nicht schleimig und glitschig, sondern angenehm kühl und seidig anzufassen ist, verschafft ja auch ein Glücksgefühl.

Horst ist übrigens ein Weibchen und schon 31 Jahre alt, wie Betreuerin Stefanie Michael erklärt. Bei ihr im Reptilienhaus können sich die Besucher gut aufwärmen, die trotz des Schmuddelwetters den Weg zum Ökogarten gefunden und die kleine Rallye über das Gelände absolviert haben - wie Vivien Schwerdtner (9) sowie Leonie und Finja Nikesch, neun und sechs Jahre alt.

Gegen die Kälte und Nässe sind sie gut gewappnet, aber ihre Rallyezettel sind durchweicht, als sie sich bei Frank Wünsche im Gewächshaus für die Beantwortung der Fragen die Belohnung in Form eines Schokokusses abholen. Dort können sie am Wunschbaum Zettel mit Wünschen für das neue Jahr aufhängen - für sich selber und für andere oder für die Tiere, die sie beim Rätselrundgang durch den Ökogarten betrachten und streicheln konnten.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Verabschiedung von Bürgermeister Michael Kessler
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung