Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Oberster Schotte will Peine besuchen

Peine Oberster Schotte will Peine besuchen

Große Ehre für Peines Fuhseschotten: Sie bekamen Post vom obersten Vertreter der Schotten, Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond. In dem Schreiben an den Chef des Scottish Culture Club, Ernst-August Horneffer, verspricht Salmond, das Peiner Highland-Gathering 2013 persönlich zu besuchen oder einen Vertreter seiner Regierung zu schicken.

Voriger Artikel
Dank vieler Spenden: Neuer Oberstufenraum am Silberkamp
Nächster Artikel
Stahlträger verrutscht: Lkw blockierte Herner Platz

Die Peiner „Schotten“ Ernst-August (rechts) und Helmut Horneffer mit dem Brief von Alex Salmond.

Quelle: pif

„Das ist eine ganz tolle Nachricht“, sagen die Brüder Ernst-August und Helmut Horneffer. Vereins-Chef Ernst-August Horneffer hatte an Salmond geschrieben und den Brief Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mitgegeben, als der jüngst zu Besuch in Schottland war. Dort hatte McAllister nicht nur das Schreiben überreicht, sondern auch eine Peiner Allgemeine Zeitung im Gepäck gehabt, um zu zeigen, wie bunt und groß das Peiner Highland-Gathering ist (PAZ berichtete).

„Wir sind sehr stolz, dass der erste Vertreter der Schotten persönlich geantwortet hat“, sagt Ernst-August Horneffer. Helmut Horneffer ergänzt: „Es würdigt unsere Arbeit, dass wir es geschafft haben, aus einem lockeren Treffen von Schottland-Freunden eines der größtes Treffen auf dem Kontinent zu machen.“ Salmond hatte den Brief mit den Worten unterzeichnet: „You for Scotland Alex Salmond“.

Zustande gekommen war der Kontakt über den Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister beim Highland-Gathering im Mai. Dazu hatten die Horneffers den ersten Vertreter Niedersachsens eingeladen - und dem hatte es im Stadtpark so gut gefallen, dass er spontan länger geblieben war als geplant.

Für die Horneffers ist die Antwort von Ministerpräsident Salmond fast eine Art Ritterschlag. Entsprechend will sich Helmut Horneffer in der Heimatsprache der Schotten, gälisch, bedanken. Er sagt: „Wir wollen nun die Kontakte nach Schottland weiter vertiefen, vielleicht haben wir dann auch mal wieder eine tolle Militärband beim Highland-Gathering mit dabei.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung