Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Nuray gewann beim Vorlesewettbewerb

Grundschule in der Südstadt Nuray gewann beim Vorlesewettbewerb

In der Grundschule in der Südstadt in Peine fand kürzlich der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Siegerin wurde Nuray Shaker.

Voriger Artikel
Ratse-Flitzer raste auf den fünften Platz
Nächster Artikel
Notarzt aus Peine wird Buchautor

Sieger: (von links) Amina, Vanessa, Nuray (Siegerin), Selim Can und Joel mit (hinten) Organisatorin Antje Rathfelder.
 

Quelle: privat

Peine.  Mit einem Büchergutschein über 15 Euro und dem kleinen Plüsch-Drachen „Kokosnuss“ konnte Nuray Shaker demnächst in die Sommerferien gehen. Die Drittklässlerin siegte beim Vorlesewettbewerb der Grundschule in der Südstadt vor Amina Capan, Joel Vollmer sowie Selim Can Yildiz und Vanessa Pätz. „Ich war ganz doll aufgeregt“, sagte die strahlende Siegerin.

Zuvor hatten sich die Finalteilnehmer in ihren jeweiligen Klassen qualifiziert. Vor dem großen Publikum aus rund hundert Dritt- und Viertklässlern trugen die Kids ihnen unbekannte Texte aus den Kinderbüchern „Der kleine Drache Kokosnuss“ und „Jens-Peter und der Unsichtbare“ vor. Letzteres kannten Samira und Belinay ebenfalls nicht und hörten aufmerksam im Plenum zu: „Das Buch hört sich spannend an“, meinten beide später und wollten es sich vielleicht demnächst in der Schülerbücherei ausleihen.

Beurteilt wurden die Vorträge von einer Jury aus Lehrkräften, Schulleitung und den Vorjahressiegern. Auch Roswitha Nordmann war als Vertreterin des Fördervereins der Schule Jury-Mitglied und freute sich sehr über die deutlich spürbare Lesefreude. Schulleiterin Susann Goedecke hob die Bedeutung einer abwechslungsreichen Präsentation, zum Beispiel durch die Betonung der Lesenden, hervor.

Organisiert wurde der Schulentscheid von Antje Rathfelder, Lehrerin der 3b, die dazu auf Unterstützung durch den Förderverein zählen konnte. Dieser sorgte dafür, dass jedes Kind der Finalrunde einen Büchergutschein sowie eine Urkunde erhielt und die Siegerin dazu den Plüschdrachen als Trophäe bekam.

Von Alex Leppert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung