Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Noweda: Ursachen des Chemie-Unfalls

Peine Noweda: Ursachen des Chemie-Unfalls

Stederdorf. Nach dem Chemie-Unfall beim Arzneimittel-Versand Noweda und dem Großeinsatz der Peiner Feuerwehr (PAZ berichtete) am Mittwochabend in Stederdorf erklärt Firmen-Sprecherin Annett Oeding die Ursache des Unfalls. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Voriger Artikel
Otter-Zentrum - Natur hautnah erleben
Nächster Artikel
Sehr hohe Zahl an Fehltagen

Großeinsatz in Stederdorf: Die Peiner Feuerwehr konnte am Mittwochabend die Ausgasung beim Arzneimittel-Versand Noweda stoppen.

Quelle: A

„Bei der Entsorgung in unserem gesicherten Spezialraum sind nach dem Bruch einer Ein-Liter-Flasche unbeabsichtigt zwei Substanzen miteinander in Kontakt geraten. In der Folge kam es zu einem stark wahrnehmbaren Essig-Geruch“, sagt sie. Zwei Noweda-Mitarbeiter, die sich im Raum befanden, riefen wegen der einsetzenden Ausgasung die Peiner Feuerwehr, die sofort mit 50 Mann zum Unfallort kam. Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und Schutzanzügen gingen in den Spezialraum und konnten durch Trennung der chemischen Stoffe das Problem lösen. Bei Noweda an der Heinrich-Hertz-Straße werden etwa 100 000 Arzneimittel aufbewahrt, die man an Apotheken ausgeliefert.

Laut Oeding war eine Flasche mit Desinfektionsmittel, „das etwa zur Desinfektion von Rohrleitungen genutzt wird“, zu Bruch gegangen. Die Mitarbeiter gaben die feuchte Flasche zur Sicherheit in ein blaues Fass. Dort kam das Mittel in Kontakt mit einer weiteren Flüssigkeit. Das war Etherweingeist, der bei Ohnmachtsanfällen angewendet wird. So entstand laut Feuerwehr die Ausgasung. Die Stoffe werden jetzt fachgerecht entsorgt.

Oeding bedankt sich bei der Peiner Feuerwehr: „Sie haben hervorragend reagiert.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung