Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Nordmeyer-Stahl: Neuer Eigentümer will bald erweitern

Peine Nordmeyer-Stahl: Neuer Eigentümer will bald erweitern

Peine. Neuer Eigentümer des insolventen Nordmeyer-Stahlhandels ist der Berliner Motorenhersteller Menzel Elektromotoren, zu dem auch das Peiner Unternehmen Pawils Elektromaschinenbau gehört. Menzel produziert Industriemotoren und liefert weltweit Ware aus. Die zwölf verbliebenen Mitarbeiter im Peiner Stahlhandel werden übernommen.

Voriger Artikel
Siebte Kreisschulmusiktage versprechen acht spannende Konzerte
Nächster Artikel
Peiner Stammtisch für Kunstschaffende trifft sich morgen zum allerersten Mal

Motorenhersteller Menzel übernahm nicht nur den insolventen Nordmeyer-Stahlhandel sondern auch alle zwölf Mitarbeiter. Hinten, Mitte: Volker Barth.

Die neu gegründete Nordmeyer Stahl GmbH ist hundertprozentige Tochter der Berliner Firma. Dabei war die Übernahme der Nordmeyer-Sparte zunächst nicht geplant, schildert Volker Barth, der für Menzel in Peine sowohl Pawils als auch den neu zugekauften Stahlhandel betreut: „Für uns war zunächst nur die Immobilie interessant, da wir die Fläche für Pawils erweitern wollten. Bei einem Rundgang und ersten Gesprächen ist uns aber schnell in den Sinn gekommen: Hier geht vielleicht auch mehr. Das war eine sehr spontane Entscheidung.“ Nach kurzer Rücksprache mit dem Berliner Mutterkonzern wurde ein Konzept erstellt und ein Kaufangebot abgeben - vergangenen Freitag wurde der Vertrag unterschrieben. „Wir haben den optimalen Standort gesucht und ihn in Peine gefunden“, freut sich Barth. Besonders wichtig sei für das Berliner Unternehmen die strategisch gute Lage der Fuhsestadt.

Darüber können sich auch die zwölf verbliebenen Mitarbeiter des Peiner Stahlhandels freuen. Barth: „Für die Belegschaft geht es normal weiter. Wir haben alle zwölf Mitarbeiter, die zur Verfügung standen, übernommen“ - schon bald sollen es sogar mehr werden: „Wir wollen die Unsicherheit bei Kunden und Lieferanten nach der Insolvenz abbauen und die Firma wieder zum Laufen bringen. Wir sind positiv eingestellt, dann den Personalstamm bald erweitern zu können.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung