Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Nordmeyer: Erste Investoren haben Interesse

Peine Nordmeyer: Erste Investoren haben Interesse

Bei der Betriebsversammlung des insolventen Peiner Bohrgeräte-Herstellers Nordmeyer hat sich am Dienstag erstmals der Insolvenzverwalter Manuel Sack den Fragen der 120 Mitarbeiter gestellt.

Voriger Artikel
Manuela Schwesig: Rot-Grün liegt klar vorn
Nächster Artikel
SPD-Chef Sigmar Gabriel kommt am 14. Januar 2013

Insolvent: Die Peiner Firma Nordmeyer.

Quelle: ISABELL MASSEL

„Die Versammlung verlief in ruhiger, sachlicher Atmosphäre“, sagte Sack, der für das Rechtsanwaltsbüro Brinkmann & Partner tätig ist. Die Peiner Traditionsfirma Nordmeyer, die Maschinen- und Brunnenbohrgeräte für den Weltmarkt herstellt, ist insolvent (PAZ berichtete). Der Insolvenzverwalter aus Hannover weiter: „Ich habe den Mitarbeitern gesagt, dass das dreimonatige Insolvenzgeld gezahlt wird und dass auch das November-Gehalt überwiesen wird. Das hat für Beruhigung gesorgt.“ Dafür habe man einen sechsstelligen Kredit bei einer Bank in Düsseldorf aufgenommen.

Die Zukunfts-Chancen für das Peiner Unternehmen bezeichnet Sack als gut, „denn die Auftragbücher sind voll und es sind hier kompetente Leute tätig“. Etwa zehn Personen aus Sacks Büro stehen beratend zur Seite und versuchen einen Investor zu finden. „Es gibt auch schon Kontakte zu möglichen Investoren“, so der Insolvenzverwalter.

Die finanzielle Krise bei Nordmeyer habe sich seit 2011 entwickelt, weil man in diesem Jahr zu wenig Maschinen verkauft habe. „Das ist die Ursache für die Insolvenz.“ Trotzdem schaue man positiv nach vorne und produziere. Der neue Nordmeyer-Geschäftsführer Dr. Kristian Schneider betonte: „Es gibt aktuell etwa einen Auftrag aus der arabischen Region, die Bohrgeräte bestellt haben. Das zeigt, dass unsere Produkte gefragt sind und wir eine Chance haben.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung