Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nordmeyer: Alle Gesellschaften insolvent

Peine Nordmeyer: Alle Gesellschaften insolvent

Die Nordmeyer-Insolvenz nimmt neue Dimensionen an: Nachdem bislang lediglich zwei der ingesamt vier Gesellschaften des Traditionsherstellers von Bohrgeräten Insolvenz angemeldet hatten, sind nun auch die Nordmeyer Grundstücksgesellschaft und die Nordmeyer Drilling Rig Service GmbH betroffen - obwohl letztere bis zuletzt Gewinne im operativen Geschäft verbuchte.

Voriger Artikel
Stadt kauft die Hertie-Brache für 1,2 Millionen Euro und sucht Investoren
Nächster Artikel
Brand: Peinerin braucht dringend Hilfe

Peine: Die Firma Nordmeyer ist insolvent.

Grund für die Insolvenz von Drilling sei, dass diese Firma als Teil der Unternehmensgruppe auch für die Schulden der Hauptgesellschaft, der Nordmeyer Maschinen- und Brunnenbohrgerätebau, haften müsse, erklärt der neu berufene Geschäftsführer Dr. Kristian Schneider.

Drilling hat 15 Beschäftigte, der Insolvenzantrag wurde bereits am vorvergangen Mittwoch beim Amtsgericht Gifhorn gestellt.

Ebenfalls aus Haftungsgründen ging gestern die Nordmeyer Grundstücksgesellschaft, in der die Betriebsgebäude verwaltet werden, in die Insolvenz. Dieser Schritt habe allerdings keine größeren Auswirkungen, da dort keine Mitarbeiter beschäftigt sind, so Schneider.

Unter dem Strich sieht der Geschäftsführer immer noch gute Chancen für die Fortführung des Gesamtunternehmens. Die Insolvenz nunmehr aller Gesellschaften könne dabei sogar ein Vorteil sein. Denn für einen potenziellen Investor vereinfache sich damit eine Übernahme. Laut Schneider hätten bereits mehrere Unternehmen vom Mittelständler bis zum Großkonzern Interesse an Nordmeyer bekunden. Konkrete Verhandlungen habe es aber noch nicht gegeben.

Die gute Nachricht für die 120 Mitarbeiter der Nordmeyer-Gruppe: Das noch ausstehende Weihnachtsgeld soll mit dem Dezembergehalt ausgezahlt werden – allerdings wohl nicht in voller Höhe, sondern „anteilig“, sagt Schneider. Die Zahlungen würden individuell von der Agentur für Arbeit geprüft. Die Fortzahlung der Gehälter generell sei bis Ende Januar ebenfalls gesichert. Bis dahin soll ein Investor gefunden worden sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung