Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Nilay Özkan ist beste Vorleserin

Peine Nilay Özkan ist beste Vorleserin

Peine. Erleichtert und glücklich zeigte sich Nilay Özkan, die Siegerin im kürzlich ausgetragenen Vorlesewettbewerb der Grundschule in der Südstadt in Peine. „Ich war vorher sehr aufgeregt, weil ich vor so vielen Kindern lesen musste“, erzählt die Zehnjährige nach der Preisverleihung.

Voriger Artikel
Lindenquartier: SPD unterstützt Bürgermeister
Nächster Artikel
DSV-Logistikzentrum: Bau beginnt

Der Vorlesewettbewerb in der Grundschule in der Südstadt.

Quelle: Foto: Peter Wolters

Im Finale des Schulentscheids mussten die fünf besten Leser aller 3. und 4. Klassen der Südstadt-Grundschule Texte aus einem Jugendbuch den Mitschülern sowie einer aufmerksamen und fachkundigen Jury vortragen. Zu ihr gehörten Anja Schröder von der Buchhandlung Gillmeister, die Lesementorin der Grundschule in der Südstadt, Monika Wittwer, sowie Lehrerin Antje Rathfelder, die den Vorlesewettbewerb organisierte.

Passend eingestimmt hatten sich Zuhörerschaft und Vorlesende mit dem gemeinsamen Kinderlied „Unsere Stimme“.

„Durch den Wettbewerb sollen Lesefreude und -motivation bei den Kindern gefördert werden“, verdeutlichte Pädagogin Rathfelder. Außerdem wurde zum Beispiel der Vorlesetext aus dem beliebten Sams-Buch für das Publikum an einer spannenden Stelle abgebrochen - natürlich mit dem Hinweis, den weiteren Fortgang der Erzählung könne jeder selbst im Buch erfahren. „Wir haben daher Bücher für den Wettbewerb ausgewählt, die die Kinder auch in unserer Schülerinnen- und Schülerbücherei ausleihen können“, so Rathfelder weiter.

Unter dem Jubel ihrer Mitschüler wurden Nilay Özkan aus der Klasse 4a als begehrte Trophäe der Plüsch-Leselöwe sowie eine Urkunde, ein Buch und ein Gutschein der Firma Gillmeister überreicht.

Ebenfalls je eine Urkunde und einen Gutschein erhielten Anastasia Rezvan (Klasse 4c) auf dem 2. und Devin Sawopulo (4b) auf dem 3. Platz. Außerdem bekamen Erdem Ali Bicici und Maciej Gospodarek für ihre Leistungen jeweils eine Urkunde und ein Buch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung