Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Neues Flüchtlingsheim für zwei Millionen Euro

Peine Neues Flüchtlingsheim für zwei Millionen Euro

Peine. Das Unterbringungs-Problem wird immer größer: Eine hohe Zahl an zusätzlichen Flüchtlingen wird bis Januar 2016 im Kreis Peine erwartet. Daher handelt jetzt die Stadt, und will am Lehmkuhlenweg 27 neben dem bestehenden Flüchtlingsheim einen Erweiterungsbau für etwa zwei Millionen Euro erstellen.

Voriger Artikel
Fachzug Spüren und Messen übte zwei Tage
Nächster Artikel
Mehrere Fälle von Taschendiebstahl

Kinder spielen vor dem Flüchtlingsheim am Lehmkuhlenweg.

Quelle: Michael Lieb

Dem Bau muss noch der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag um 17 Uhr zustimmen. Was ist genau geplant? Laut einer Einschätzung von Stadtrat Friedhelm Seffer „wird die Kapazität städtischer Gemeinschafts-Unterkünfte voraussichtlich Ende Oktober ausgeschöpft sein“. Daher sei der Bau weiterer Wohnungen für etwa 100 Personen notwendig. Das Gebäude werde voraussichtlich im Sommer 2016 bezugsfertig sein und soll für die dann unterzubringenden Flüchtlinge genutzt werden. Das jetzige Gebäude auf dem Grundstück sei bereits bezogen worden.

Langfristig ist laut Stadt geplant, diesen geplanten Neubau am Lehmkuhlenweg noch zu erweitern. Die Kosten betragen dann 1,2 Millionen Euro, und es soll dann Platz für weitere 70 Flüchtlinge geben.

Und zusätzlich dazu will die Stadt den erhöhten Bedarf an Wohnungen durch diese Maßnahmen abdecken:

In einem zum 30. September frei werdenden Bereich der Halle J im Unternehmenspark II an der Woltorfer Straße sollen etwa 60 Flüchtlinge Platz finden. Die Halle wird dafür umgebaut.

Und auch die gesamte Halle F im Unternehmenspark II soll hergerichtet werden. Dann finden dort zirka 150 Personen Platz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung