Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Neues E-Labor für Berufsbildende Schulen

Peine Neues E-Labor für Berufsbildende Schulen

Vöhrum. Auf dem aktuellen Stand der Technik präsentiert sich das neue Elektrotechnik-Labor der Berufsbildenden Schulen Peine, das gestern offiziell eingeweiht wurde.

Voriger Artikel
Kokain-Transport mit Lastern aus Peine
Nächster Artikel
Emmi und Willnowsky: Bitterböser Humor

Im neuen E-Labor der Berufsbildenden Schulen: Landrat Franz Einhaus (Mitte) drückte die Schulbank und bekam dabei Unterstützung vom Schüler Marc Urbschat (rechts).

Quelle: im

„Hier können wir unseren Schülern die nötigen Grundlagen vermitteln. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, einfache Schaltungen und Steuerungen zu entwickeln“, erklärte Jürgen Dröse, Abteilungsleiter für Elektro-, Kraftfahrzeug- und Metalltechnik.

„Wir haben rund 80 000 Euro in die Hand genommen, um für eine zeitgemäße Ausstattung dieses Unterrichtsraumes zu sorgen“, sagte Peines Landrat Franz Einhaus. Er war mit seiner Mitarbeiterin Heike Notka, die die Einrichtung des Labors begleitet hat, zur Einweihung gekommen.

Dröse und die Fachlehrer Jens Latt und Daniel Liwicki hatten sich für die Gäste, zu denen auch Schulleiterin Heike Bickmann gehörte, etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit Schülern, die auf IT-Berufe vorbereitet werden – in diesem Fall ausnahmslos junge Männer – sollten sie einige Aufgaben bewältigen.

Unter anderem nahmen sich die angehenden IT-Systemelektroniker Marc Urbschat und Tom Ole Wolf der überwiegend recht ahnungslosen Gäste an. Mit vereinten Kräften wurden die Signalformen und die Periodendauer von Signalen bestimmt, die Amplitude und die Frequenz gemessen und in den vorbereiteten Arbeitsbogen eingetragen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung