Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Neues Domizil für den Landkreis

Neue Adresse Neues Domizil für den Landkreis

Frühstückspause muss sein. Und weil die Mitarbeiter des Fachdienstes Umwelt noch keine Möbel haben, hocken sie sich auf die vollgestopften Umzugskartons.

Voriger Artikel
Grüße nach Finnland
Nächster Artikel
China-Austausch: Aus Fernost an die Fuhse

Andrea Pape (links) und Dörte Thies beim Auspacken.

Quelle: pif

Kreis Peine. „Heute Morgen bin ich schon ganz schön ins Schwitzen geraten“, sagt Elke Kentner vom Fachdienst Umwelt schmunzelnd. Sie steht in ihrem neuen Büro an der Woltorfer Straße 74. Dorthin werden in den kommenden Wochen einige Fachdienste umziehen. Im Kreishaus ist es für die vielen Mitarbeiter zu eng geworden.

Kartons stapeln sich auf dem Flur im ersten Stock des Gebäudes. Das Team vom Fachdienst Umwelt begutachtet die neuen Räume. Nun heißt es: Warten auf die Möbelpacker, vorher kann es nicht weiter gehen. Denn angesichts der klammen Kreiskasse soll der Umzug so kostengünstig wie möglich vonstatten gehen.

„Wir mussten 450 Meter Akten bewegen“, erzählt Umzugs-Managerin Andrea Pape. Für einen Teil dieser Akten hat sie in ihrem Büro neue Schränke bekommen. Doch auch sie wartet noch auf ihren Schreibtisch.

Voraussichtlich am kommenden Montag ist der Fachdienst Umwelt mit seinen 21 Mitarbeitern wieder voll einsatzfähig. Dann ist bereits der nächste Fachdienst an der Reihe: Die Abteilung für Bau- und Raumordnung wird ebenfalls ein neues Domizil an der Woltorfer Straße finden.

Die Mitarbeiter des Fachdienstes Umwelt müssen zunächst mit weniger Bürofläche auskommen. Allerdings sollen sie künftig noch Platz im Dachgeschoss des Gebäudes bekommen. „Dann haben wir die gleiche Fläche wie jetzt auch“, sagt Pape.

Der komplette Umzug vom Kreishaus an die Woltorfer Straße mit kleineren Renovierungsarbeiten und den neuen Möbeln, inklusive Transport der Kartons und alten Möbel kostet 180 000 Euro, sagt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn auf Nachfrage.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung