Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Neueröffnung der Löwen-Drogerie

Kreis Peine Neueröffnung der Löwen-Drogerie

Ab sofort hat die Löwen-Drogerie aus der Braunschweiger Straße wieder geöffnet – und zwar im Peiner Kreismuseum. Besucher erwartet eine Zeitreise durch acht Jahrzehnte Kosmetik- und andere Drogerie-Produkte. Das Tolle: Einige Waren dürfen die Gäste sogar mitnehmen.

Voriger Artikel
Tontaubenschießen: Werner Mix siegte
Nächster Artikel
Rasti-Land: Familienspaß für Groß und Klein

Kreis Peine. Mehr als 14 Tage hat Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers mit ihrem Team gesichtet, sortiert und geputzt. „Gefühlt waren es mehrere 1000 Produkte, die wir in den Händen hatten“, sagt sie schmunzelnd. Mit Sicherheit sind es über 1000 Waren, die in den Regalen der alten Löwen-Drogerie stehen.

Von der Lavendel-Seife aus den 1920er-Jahren über erste Babykost aus den 1930er-Jahren bis hin zu einer üppigen Sammlung Lippenstiften und selbstverständlich zahlreiche Flakons von 4711 – Kölnisch Wasser. Die Regale der Drogerie sind prall gefüllt, in den ehemaligen Kräuterschubladen liegt noch mehr.

„Zum Beispiel diese Herren-Bademütze“, zeigt Dr. Evers oder Herdputz-Mittel aus den 1950er-Jahren. Einige Proben sind durchaus noch zu gebrauchen. „Die können sich Besucher des Museums gern mitnehmen“, sagt die Museumsleiterin. Allerdings dürfen die Waren aus der Ausstellung nicht mitgenommen werden. „Da wollten sich auch schon einige Gäste bedienen“, berichtet sie lachend.

Die Löwen-Drogerie von Wilhelm Wagener stand einst an der Braunschweiger Straße 19. Im Jahr 2004 schloss Berta Wagener endgültig die Türen ihres Geschäfts. Sohn Klaus Wagener hat mit ihrem Einverständnis das Inventar jetzt dem Kreismuseum zur Verfügung gestellt. Es ergänzt die Ausstellung neben dem Tante-Emma-Laden.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung