Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Neuer Vertrag: Kooperation der Sparkassen

Kreis Peine Neuer Vertrag: Kooperation der Sparkassen

Kreis Peine. Die Wolfsburg AG hat gestern einen Kooperationsvertrag mit drei regionalen Sparkassen unterzeichnet - dabei ist auch die Kreissparkasse Peine. Im Zuge der „Allianz für die Region“ soll die Zusammenarbeit insbesondere zum Thema Bildung und Wirtschaftsförderung künftig intensiviert werden.

Voriger Artikel
Bier-Ausstellung ist eröffnet
Nächster Artikel
Zugverkehr bei Peine erheblich eingeschränkt

Beteiligte des Kooperationsvertrags: (von links) Oliver Syring, Gerhard Döpkens, Julius von Ingelheim, Christoph Schulz und Peines Sparkassen-Chef Jürgen Hösel.

Quelle: he

Die „Allianz für die Region“ ist eine Initiative von Wolfsburg AG und Projekt-Region Braunschweig. Ziel laut WOB-AG-Vorstandschef Julius von Ingelheim: „Arbeitsplätze und Lebensqualität in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands weiter zu stärken.“

Die Sparkassen seien ein idealer Partner, da auch sie regional aufgestellt und viele Interessen deckungsgleich seien. Das sieht auch der Chef der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg Gerhard Döpkens so: „Die Investition in Bildung und die Stärkung der regionalen Wirtschaft haben auch wir uns zur Aufgabe gemacht. Zusammen können wir noch effizienter dazu beitragen, die Attraktivität der Region zu erhöhen.“

Konkrete Beispiele für eine künftige Zusammenarbeit nannte WOB-AG-Vorstand Oliver Syring: „Das bewährte Format Promotion School, aber auch Gründerwettbewerbe.“ Das inhaltliche Fachwissen der WOB AG und die finanztechnische Beratungsqualität der Sparkassen könnten helfen, innovative Existenzgründungen auf den Weg und zum Erfolg zu bringen.

Vom notwendigen Finanz-Knowhow könne ein späterer Geschäftserfolg maßgeblich abhängen, sagt Jürgen Hösel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Peine. „Allein die imposante Entwicklung des Schülerwettbewerbs Promotion School zeigt die Nachfrage an qualifizierten und qualitativ hochwertigen außerschulischen Bildungsangeboten, die sich eng an der Praxis orientieren.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung