Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Supermarkt: Bauleitplanung dauert noch ein Jahr

Peine Neuer Supermarkt: Bauleitplanung dauert noch ein Jahr

Vöhrum. Es geht voran: Für den geplanten Rewe-Supermarkt im Vöhrumer Ortskern (PAZ berichtete) soll in den nächsten Wochen der Startschuss für das etwa ein Jahr dauernde Bauleitverfahren fallen. Erst dann kann theoretisch mit dem Bau begonnen werden. Im Peiner Rathaus gab es gestern noch ein Abstimmungsgespräch.

Voriger Artikel
Internet-Administratoren trafen sich zur Brauereibesichtigung
Nächster Artikel
VW Golf gestohlen

Einkauf: Rewe setzte sich bei dem Ansiedlungsverfahren gegen Edeka durch.

Stadtbaurat Hans-Jürgen Tarrey traf sich mit Investor Wolfgang Seidel aus Braunschweig, der den Markt an der Kirchvordener Straße im Auftrag des Handelskonzerns Rewe erstellen will. In dem Gespräch sei es unter anderem um die architektonische Gestaltung und die städtebauliche Einbindung des Marktes in die Vöhrumer Ortsstruktur gegangen, sagte Tarrey.

Das vom Ortsrat geforderte Café soll nun offenbar direkt in den Neubau miteinbezogen werden. Das erklärte Tarrey gestern auf Nachfrage. Der Investor habe vorgeschlagen, dieses im Eingangsbereich des Marktes unterzubringen. Mitglieder des Ortsrates hatten sich das Café allerdings in einer auf dem Gelände stehenden Scheune gewünscht.

Abgerissen werden soll die mittlerweile fast ganz leer stehende Ladenzeile, in der es bis vor einigen Jahren einen Aldi- Markt gab. Der Investor hat sich offenbar mit der Eigentümerin geeinigt.

Rewe betreibt derzeit noch einen Markt an der Pelikanstraße in Vöhrum. Dieser soll durch den Neubau ersetzt werden. Auch Edeka hatte sich für den Standort Vöhrum mit einem Neubau beworben (PAZ berichtete), wollte neben Pelikan bauen. Letztlich setzte sich auch auf Wunsch des Ortsrates und der Bevölkerung der Ortskern und damit Rewe durch.

Der neue Markt soll etwa 1400 Quadratmeter groß werden, geplant ist auch eine Abbiegespur.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung