Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Spielplatz für Flüchtlingskinder eröffnet

Peine Neuer Spielplatz für Flüchtlingskinder eröffnet

Peine. Zur feierlichen Eröffnung des neuen Kinderspielplatzes auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft am Lehmkuhlenweg 31 hatte heute die Stadt Peine die Spender und Kinder aus den umliegenden Flüchtlingsheimen eingeladen.

Voriger Artikel
700 Peiner feierten Sieg der deutschen Elf
Nächster Artikel
Sexueller Missbrauch? Peiner (51) vor Gericht

Bürgermeister Michael Kessler (2.v.l.) eröffnete heute gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey, Stadtrat Friedhelm Seffer, sowie einigen Spendern, die auf einem Findling verewigt wurden (kl. Foto), den Spielplatz am Lehmkuhlenweg.

Quelle: Jasper Warzecha

In seiner Begrüßungsrede brachte Bürgermeister Michael Kessler (SPD) noch einmal ausdrücklich seine Freude über die große Spendenbereitschaft zum Ausdruck. „Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender, die dafür gesorgt haben, dass insgesamt mehr als 50 Prozent der Kosten zusammen gekommen sind.“ Gespendet wurden mehr als 15.000 Euro.

Auf der rund 280 Quadratmeter großen Gesamtfläche stehen nun vier Spielgeräte, die schon vor der offiziellen Eröffnung begeistert beklettert und bespielt wurden.

„Es gibt ein Spielgerät, das sich ‚Wiedehopf‘ nennt“, erläuterte Heike Nowak, Abteilungsleiterin Stadtgrün der Stadt Peine. Dieses biete mit einer Rutsche und Klettermöglichkeiten gleich mehrere Spieloptionen. „Dann gibt es ein Doppelreck, eine Schaukel und Wackeltiere“, so Nowak weiter, die gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Sarah Zastrow für die Koordinierung der Spielgeräte veranwortlich war.

Die Spender, die auf einem großen Findling am Rand der Anlage genannt werden, und Kessler waren sich schnell einig, „dass dies ein guter und sicherer Standort für einen Spielplatz ist.“ Von den rund 280 Quadratmetern Gesamtfläche sind rund 180 mit Sand angefüllt, erklärte Maik Düsterhöf von der Stadtverwaltung auf Anfrage.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung