Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Neuer Schnee: Räumdienste sind vorbereitet

Winter im Peiner Land Neuer Schnee: Räumdienste sind vorbereitet

Peine. Auch am Freitag fiel wieder Schnee: Der Winter ist somit endgültig im Peiner Land angekommen. Doch Behörden und Bürger hatten sich gut auf die widrigen Verhältnisse eingestellt. Am Sonnabend werden die nächsten Sonder-Einsätze gefahren.

Voriger Artikel
Polizei warnt vor Schad-Software: „Zahlen Sie auf keinen Fall!“
Nächster Artikel
Winterartikel sind jetzt drastisch reduziert

Vorbereitung auf den nächsten Einsatz: Der Winterdienst der Stadt Peine macht auch heute wieder die Straßen sicher.

Quelle: ale

„Am Wochenende ist mit mittleren Minusgraden und weiteren leichten Schneefällen zu rechnen. Der Wind hat bereits stellenweise für Schneeverwehungen gesorgt und wird auch am Wochenende zu beachten sein“, erklärt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn.

Die Straßenmeisterei des Kreises war am Donnerstag bis 21 Uhr im Einsatz, am Freitag ging es schon um 2 Uhr mit dem nächsten Räumdienst weiter. „Unsere Mitarbeiter sind auch am Wochenende bereit“, kündigt Kai-Uwe Burgdorf, Leiter des Fachdienstes Straßen, an. Die Früh- und Spätschicht ist mit jeweils sechs Fahrzeugen besetzt und im Einsatz. Zu betreuen ist ein Netz von rund 200 Kilometern Kreisstraßen und über 100 Kilometern Radwegen.

Auch bei den für die Stadt Peine zuständigen Städtischen Betrieben greift ein Rad ins andere. „Zunächst wurden die Straßen geräumt und anschließend die Geh- sowie Fahrradwege gesichert“, fasst Stadt-Sprecherin Karin Richter das Geschehen von Freitag zusammen.

Nicht nur die Behörden, sondern auch die Autofahrer im Peiner Land hatten sich gut auf die neue Situation eingestellt. „Nur“ acht Unfälle zählte die Polizei bis zum Nachmittag. „Das ist nicht außergewöhnlich“, sagt Sprecher Peter Rathai und ergänzt: „Die Verkehrsteilnehmer haben sich im Großen und Ganzen auf die Verhältnisse eingestellt.“ Eine Leichtverletzte gab es bei einem Unfall zwischen Vechelde und Denstorf.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung