Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Neuer Rewe-Supermarkt soll schönster im ganzen Norden werden

Peine Neuer Rewe-Supermarkt soll schönster im ganzen Norden werden

Die Bauarbeiten für den neuen Rewe-Supermarkt an der Woltorfer Straße/Schäferstraße (PAZ berichtete) haben diese Woche begonnen.

Voriger Artikel
Ernste Töne bei Maikundgebung
Nächster Artikel
Lastwagen rammte wartenden Lkw

Neuer Supermarkt: Die Bauarbeiten haben begonnen.

Quelle: Michael Lieb

Wie der Peiner Investor Horst Salzwedel auf PAZ-Anfrage mitteilte, soll der Markt einer der schönsten seiner Art in ganz Norddeutschland werden. Mit einer Fassade aus Aluminum und Glas soll das Gebäude einen architektonischen Akzent im Osten der Stadt setzen.

Geplant ist ein Rewe-Supermarkt mit rund 1450 Quadratmetern Verkaufsfläche, insgesamt wird das Gebäude gut1800 Quadratmeter groß. Auf dem Außengelände sind 84 Parkplätze und eine aufwändige Grünbepflanzung vorgesehen. Ausgleichsflächen für das Areal sollen laut Salzwedel im Bereich der Hollandsmühle geschaffen werden. Die Baukosten liegen im unteren einstelligen Millionenbereich.

Der Zeitplan für den Neubau ist straff: Die Fertigstellung ist bereits für Anfang November geplant. Laut Salzwedel wird in dem Markt neuste Technik zum Einsatz kommen. Geplant sei eine Anlage zur Abwärmenutzung. „Das ist ökologisch absolut sinnvoll“, so der Investor, der den Neubau mit seiner Firma LEZ betreut.

Salzwedel hatte sich in einem Wettbewerbsverfahren gegen zwei andere Kandidaten durchgesetzt. In Peine hat der erfahrene Supermarkt-Planer schon mehrere Objekte errichtet, zum Beispiel den Penny-Markt an der Herrenfeldstraße in Vöhrum. In dem Peiner Ortsteil ist bekanntlich auch ein Rewe-Supermarkt geplant.

Für den Markt in Vöhrum, der neben der evangelischen Kirche gebaut werden soll, hatte sich gegen Salzwedel übrigens der Investor Seicon aus Braunschweig durchgesetzt. Die Planungen dafür ziehen sich allerdings schon seit Monaten hin. Obwohl genehmigungsrechtlich nur noch Detailfragen zu klären sind, ist der Baubeginn hier erst im Frühjahr 2014 vorgesehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung