Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Neuer Polizei-Chef Bergmann stellt sich vor

Peine Neuer Polizei-Chef Bergmann stellt sich vor

Bernhard Bergmann wird für elf Monate Kommissariatsleiter bei der Peiner Polizei. Gestern stellte Wilfried Berg, Leiter der Polizei-Inspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, den Nachfolger von Thomas Bodendiek vor, der vorübergehend ins niedersächsische Innenministerium wechselt.

Voriger Artikel
Finale: Peiner Promis im Dschungel-Fieber
Nächster Artikel
Diebe stahlen Heckscheibenwischer

Wechsel im Kommissariat (v.l.): Bernhard Bergmann, Wilfried Berg und Thomas Bodendiek.

Quelle: pif

Peine. Eines der Hauptziele Bergmanns ist die weitere Eindämmung der Kriminalitätsrate im Peiner Land, insbesondere die Einbrüche seien ein Problem, dem er sich widmen will. Das sagte der 55-Jährige gestern der PAZ. Bisher war Bergmann Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in Salzgitter mit rund 100Mitarbeitern. Da Peine zur Polizei-Inspektion Salzgitter gehört, ist die Fuhsestadt für den Polizeibeamten kein unbekanntes Pflaster.

Als Kommissariatsleiter hat der Vater einer erwachsenen Tochter künftig auch die Aufgabe, den Einsatz- und Streifendienst zu leiten. „Darauf freue ich mich schon, auch darauf, die Kollegen alle kennenzulernen“, sagte er. Wie zuvor Bodendiek ist es Bergmann ein besonderes Anliegen, die Zahl der Unfälle zu senken.

Bergmann arbeitet seit Mai 2009 als Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in Salzgitter und wird Anfang kommenden Jahres wieder dorthin zurückkehren. Denn ab Januar 2014 soll Bodendiek aus der Landeshauptstadt zurück nach Peine kommen.

Bergmann ist seit 1976 Kriminalbeamter. Von 1994 bis 2007 war er Dozent für Kriminalwissenschaften an der Fachhochschule Hildesheim, zuletzt als Studiendekan. 2007 wechselte der Wolfenbütteler nach Braunschweig. Die Stelle als Kommissariatsleiter ist für ihn genauso eine Personalentwicklung wie für Bodendiek.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung