Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Biologie-Raum für 140 000 Euro

Peine Neuer Biologie-Raum für 140 000 Euro

Peine. „Das naturwissenschaftliche Herz des Ratsgymnasiums schlägt laut und hörbar, und ab heute wird es noch lauter schlagen“, sagte Schulleiter Dr. Jan Eckhoff gestern. Grund für die Freude war die Eröffnung des neuen Biologieraumes.

Voriger Artikel
NPD plant rechte Kundgebung in Peine: Breites Bündnis kündigt Gegen-Demo an
Nächster Artikel
Bündnis gegen Rechts organisiert Gegen-Demo auf dem Marktplatz

Forschen macht Spaß (von links): Ratse-Schulleiter Dr. Jan Eckhoff, Landrat Franz Einhaus sowie die Landtagsabgeordneten Silke Weyberg (CDU) und Matthias Möhle (SPD).

Quelle: jti

Eckhoff dankte dem Schulträger, der Verwaltung und Politik, „dass wir diesen Raum für unser naturwissenschaftliches Profil bekommen haben“. Davon profitiere die Forscherklasse für naturwissenschaftlich interessierte Schüler in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.

„Uns liegt die Entwicklung der Schulen am Herzen“, betonte Landrat Franz Einhaus. In den vergangenen Jahren sei viel getan worden, um die Voraussetzungen für eine vielfältige Schullandschaft zu schaffen. Mit Blick auf die Schüler aus der Orchesterklasse 6c, die die Eröffnung musikalisch begleiteten, sagte Einhaus: „Beim Thema Musik gibt es am Ratsgymnasium noch eine räumliche Herausforderung - die Aula. Da arbeiten wir dran.“ Hier müsse einiges in energetischer und technischer Hinsicht überarbeitet werden.

Der neue Fachunterrichtsraum Biologie ist 70 Quadratmeter groß und mit neuester Technik ausgestattet. Über ein Versorgungssystem an der Decke sind die Plätze mit Strom, Gas und entsprechenden Anschlüssen versorgt. Hierfür konnte die vorhandene Installation des darüber liegenden Raumes genutzt werden, um Kosten zu sparen. Insgesamt hat der Umbau 140 000 Euro gekostet. Davon waren 80 000 Euro Baukosten, 60 000 Euro wurden ins Mobiliar investiert.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung