Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Neue und überarbeitete Sonderführung

Peine Neue und überarbeitete Sonderführung

Unter dem Motto „Vom Biedermeier bis zur Gründerzeit: Von Bodenstedt und Peine in seiner Zeit“ präsentieren die Peiner Gästeführer eine vollkommen neue und überarbeitete Führung zum Thema Friedrich von Bodenstedt.

Voriger Artikel
Über Stock und Stein ohne Führerschein
Nächster Artikel
Autofrühling: Jörg und Dragan kommen

Berühmter Sohn der Stadt: Friedrich von Bodenstedt als Statue auf dem historischen Marktplatz.

Quelle: oh

„Man könnte sagen, wir haben keinen Stein der bisherigen Führung auf dem anderen gelassen, um die neue Führung noch lebendiger und interessanter zu machen“, scherzt Gästeführerin Gudrun Steffen.

Ihre Kollegen Peter Stolte und Knut Papenberg ergänzen: „Für die neue Führung war es uns ganz besonders wichtig, den Fokus auf das Peiner Alltagsleben zu setzen und den Lebensweg Bodenstedts in Beziehung zu bringen mit den tief greifenden Änderungen im Leben der Menschen damals in Peine.“

Damit laden die Gästeführer auf einen etwa zweistündigen Spaziergang durch das Peine des 19. Jahrhunderts ein. Die Teilnehmer werden nicht nur erfahrenen, wie die Peiner Bürger in dieser Zeit ihren Unterhalt verdienten oder wo die Kinder damals zur Schule gingen, sondern auch wo die ersten Peiner Badeanstalten standen, wo man ins Theater ging oder wann die erste freie Zeitung in Peine erschien. Höhepunkt der Führung wird die Präsentation des originalen Ehrenbürgerbriefs der Stadt Peine für Friedrich von Bodenstedt sein.

Treffpunkt ist am Sonntag, 19. April, um 14.30 Uhr auf dem historischen Marktplatz. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

jti

  • Weitere Informationen, besonders auch zu allen anderen Stadtführungen, gibt es unter www.peinemarketing.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung