Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Wertstofftonne kommt Mitte Januar

Kreis Peine Neue Wertstofftonne kommt Mitte Januar

Kreis Peine. In wenigen Tagen dürfen einige Peiner beim Mülltrennen noch akribischer vorgehen als bisher: Denn Mitte Januar will der Abfallwirtschaftsbetrieb A+B in Edemissen und Telgte die neue Wertstofftonne einführen. Rund 4000 Tonnen mit orangefarbenem Deckel stehen dafür schon bereit.

Voriger Artikel
Zwei Unfallfluchten in Peine
Nächster Artikel
Ausbau der Ortsdurchfahrt Duttenstedt startet

Graue Tonne mit orangefarbenem Deckel: Die neue O-Tonne haben Olaf Eckardt (l.) und Mike Maczollek von A+B zumindest schon im Miniformat.

Quelle: pif/A

In die neue, zusätzliche Tonne kommen während einer Testphase zunächst Plastikabfälle, später könnten auch Kleinelektrogeräte, Metalle und Bekleidung hinzukommen. „Der Anschluss an das neue System ist freiwillig“, sagt Olaf Eckardt, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft. Ob sich die neue Tonne durchsetzt, ist noch nicht klar. Schon bei der Papiertonne waren die Bürger skeptisch. „Heute hat sich die blaue Tonne aber durchgesetzt“, betont Mike Maczollek, kaufmännischer Leiter der Abfallwirtschaft.

Bevor die O-Tonne flächendeckend eingeführt wird, will A+B eine Versuchsphase starten. „Dafür haben wir einmal die Gemeinde Edemissen vorgesehen und Telgte, um einen Vergleich zu einem städtisch geprägten Gebiet zu haben“, sagt Eckardt. Der Versuch sollte schon vor eineinhalb Jahren in Zusammenarbeit mit der Hannoveraner Abfallwirtschaft „aha“ starten. Damals stoppte A+B den Versuch, weil Einzelheiten des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes noch unklar waren. 

„Diesmal unternehmen wir den Versuch aber in Eigenregie“, sagt Eckardt. Die Tonnen für rund 80 000 Euro gibt es schon. Hintergrund der Eile ist, dass sich die Abfallwirtschaft das lukrative Geschäft mit den Wertstoffen nicht entgehen lassen will. Denn, das, was die Peiner wegwerfen, kann recycelt wieder zu Geld gemacht werden. Entsprechend ist der Anschluss an die O-Tonne kostenlos für die Bürger. Zusätzliche Kosten entstehen der Abfallwirtschaft für das Leeren der O-Tonnen auch nicht. Maczollek sagt: „Die Leerung der Wertstoff-Tonne wird parallel mit der Abfuhr des gelben Sacks organisiert.“

 pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung