Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Eisenrösser fürs Stahlwerk

Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter Neue Eisenrösser fürs Stahlwerk

Großinvestition bei der Salzgitter-AG-Gruppe: Um den eigenen Fuhrpark zu modernisieren, haben die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter 18 neue Industrie- Loks bestellt. Wert des Auftrags: etwa 25 Millionen Euro. Doch das ist erst der Anfang. In den nächsten Jahren sollen insgesamt bis zu 45 neue Loks gekauft werden.

Voriger Artikel
Peiner Bad für 5,2 Millionen Euro
Nächster Artikel
„Strom, von dem alle profitieren“

Mit 18 Industrie-Loks der Firma modernisieren die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter ihren Fuhrpark.

Quelle: Archiv

Peine. „Einige unserer Fahrzeuge sind fast 40 Jahre alt und müssen ersetzt werden“, sagt Abteilungsleiter Christian Pötzsch. Geliefert werden die Loks vom Verkehrstechnik-Konzern Vossloh mit Sitz in Werdohl nahe Hagen.

Die Triebwagen vom Typ „G6“ haben eine Motorleistung von mehr als 800 PS. „Dieser Lok-Typ ist sehr stark an unsere Bedürfnisse angelehnt“, sagt Pötzsch. Im Unterschied zu Triebwagen, die im Personenverkehr eingesetzt werden, entfaltet die G6-Lok eine hohe Zugkraft, aber nur eine relativ geringe Endgeschwindigkeit von immerhin 80 Stundenkilometer.

Außerdem sei sie mit drei Achsen und einer Gesamtlänge von etwas mehr als zehn Metern für den Werksverkehr besonders geeignet. „Dieses Modell ist unser kompaktes Kraftpaket“, sagt Uwe Jülichs, Sprecher der Firma Vossloh.

Insgesamt haben die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter derzeit 63 Triebwagen im Einsatz: „Die Loks sind unsere Arbeitspferde. Sie transportieren alles von Erz und Kohle über flüssiges Roheisen bis zu den fertigen Endprodukten“, sagt Pötzsch.

Die erste neue Lok soll ihren Betrieb Ende diesen Jahres aufnehmen. Bis 2012 sollen alle 18 Loks geliefert worden sein. Die Modernisierung des gesamten Fuhrparks dauert bis zum Jahr 2016.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung