Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Neue Druckleitung für 900 000 Euro im Bau

Peine Neue Druckleitung für 900 000 Euro im Bau

Peine. Die Stadtentwässerung Peine baut eine neue Druckleitung vom Zentralpumpwerk Schloßbleiche in Richtung Zentralkläranlage Peine entlang der Vöhrumer Straße. Insgesamt werden rund 900000 Euro investiert. Die Sperrung dauert nach Angaben von Stadtwerke-Sprecherin Petra Kawaletz noch bis ins vierte Quartal dieses Jahres an.

Voriger Artikel
Arbeitsagentur bietet 55 neue Lehrstellen
Nächster Artikel
Azubis der DBE im bundesweiten Finale

Riesen-Rohr: Zu sehen ist die Fertigschalung für den zentralen Vortriebsschacht auf der Schloßbleiche. Dort wird später die Vortriebsmaschine für das „Microtunneling“ eingesetzt.

Quelle: cb

Der erste Bauabschnitt beinhaltet den unterirdischen Rohrvortrieb mit dem sogenannten „Microtunneling-Verfahren“ vom Zentralpumpwerk bis etwa 50 Meter vor die Bahnkreuzung in der Vöhrumer Straße.

Dazu werden von einem Vortriebsschacht in der Schloßbleiche unterirdisch zwei Rohrleitungsstrecken hergestellt. Die eine Rohrleitungsstrecke wird in Richtung alte Vöhrumer Straße unter der Fuhse aufgefahren, die andere vom Vortriebsschacht in Richtung Zentralpumpwerk. „Dadurch können Beeinträchtigungen durch Baustelleneinwirkung an den Oberflächen und auf bereits verlegte Versorgungsleitungen und die Natur weitgehend vermieden werden“, erläutert Kawaletz.

Die Arbeiten werden von der Firma Meyer John aus Hamburg ausgeführt. Der erste Bauabschnitt soll im Verlauf des vierten Quartals, also Ende erst des Jahres, abgeschlossen sein.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung