Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Neue Beleuchtung „Am Dilsgraben“ empfohlen

Peine/Duttenstedt. Neue Beleuchtung „Am Dilsgraben“ empfohlen

Peine/Duttenstedt. Bei zwei Gegenstimmen der CDU hat sich der städtische Planungsausschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung „Am Dilsgraben“ in Duttenstedt ausgesprochen. Kosten: 22 000 Euro.

Voriger Artikel
VW-Chef will mehr Silicon Valley bei Volkswagen
Nächster Artikel
Vor 70 Jahren: Erster Kreistag

Die Stadt Peine möchte die Straßenbeleuchtung „Am Dilsgraben“ in Duttenstedt für 22 000 Euro erneuern.

Quelle: mic

Peine. Fast alle Anlieger haben sich gegen den Ausbau ausgesprochen, doch die Verwaltung will aus Gründen von Kosten- und Kohlendioxideinsparungen an dem Plan festhalten.

Ausschussmitglied Günter Schmidt (CDU) hatte eingangs beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen, weil die aktuelle Ergänzungsvorlage „gravierende Änderungen“ im Vergleich zum ersten Papier enthalte, doch das lehnte die Mehrheit ab. Schmidt verwies außerdem auf die Unterschriftenliste, die von 43 Anwohnern unterzeichnet und an die Stadt übergeben wurde.

Stadtbaurat Hans-Jürgen Tarrey argumentierte, dass man in der neuen Vorlage lediglich die Änderungen aufgenommen habe, die nach der Beratung im Ortsrat erforderlich wurden. So würden nun insgesamt sieben neue Leuchten benötigt, da eine Prüfung ergab, dass sich zwei dortige Stichwege in städtischem Besitz befinden und dementsprechend ausgeleuchtet werden müssen.

Nach Angaben der Stadtverwaltung sei es nicht möglich die alten Leuchten „Am Dilsgraben“ weiter zu betreiben, da die dort betriebenen Quecksilberdampflampen nicht mehr hergestellt werden. Die Anwohner hatten vorgeschlagen, den auslaufenden Leuchtentyp in großem Stil einzukaufen und einzulagern, doch das lehnte Tarrey ab. Der Rat der Stadt habe schließlich den Auftrag erteilt, die Beleuchtung zu erneuern. Außerdem gehe es auch um Kohlendioxid-Einsparung. Und wenn man „Am Dilsgraben“ eine Ausnahme mache, könnten auch Anlieger anderer Straßen Ansprüche erheben.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung