Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Neue Abwasserpumpstation wird in Betrieb genommen

Peine Neue Abwasserpumpstation wird in Betrieb genommen

Schmedenstedt. Die neue Abwasserpumpstation in Schmedenstedt wird am Montag, 12. Mai, offiziell in Betrieb genommen. Damit wird das rund 1,6-Millionenprojekt mit seiner zwölfmonatigen Bauzeit termingerecht abgeschlossen - und die letzte Ortsteil-Kläranlage hat abgedankt.

Voriger Artikel
Jörg Hillmer (CDU): „Silke Weyberg wäre eine Bürger- und keine Verwaltungsmeisterin“
Nächster Artikel
Seniorenkreis in Woltorf wird ohne Vorstand weitergeführt

Das Klärwerk in Schmedenstedt: Über Dungelbeck soll nun mithilfe der neuen Abwasserpumpstation das Abwasser aus Schmedenstedt in die Zentralkläranlage nach Telgte gelangen.

Quelle: S

Die vorherige sogenannte Tropfkörper-Kläranlage von 1959 habe ihr technisches Maximal-alter erreicht, hatte Petra Kawaletz, Sprecherin der Peiner Stadtwerke, zu Baubeginn im April vergangenen Jahres mitgeteilt (PAZ berichtete). Störungen und schwer einzuhaltende Grenzwerte hatten die Verwaltung und die Stadtwerke zu diesem Entschluss eines Neubaus gezwungen.

Der Abriss der bestehenden Anlage solle nach der Inbetriebnahme der neuen Station erfolgen, lautete der Plan. Der Bau einer völlig neuen Kläranlage war wegen der strengen Richtlinien als nicht wirtschaftlich abgelehnt worden.

Das Abwasser soll künftig über Dungelbeck in die Zentralkläranlage nach Telgte gepumpt werden. Und dafür ist eine knapp drei Kilometer lange Abwasserdruckrohrleitung nötig, für deren Betrieb wiederum eine Pumpstation.

Die Gebühren sollen nicht steigen. Zudem soll die Gewässerqualität im Pisserbach und im Zuleitungsgraben maßgeblich verbessert werden.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung