Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neu gegründet: Heimatverein Rosenthal

Rosenthal Neu gegründet: Heimatverein Rosenthal

Rosenthal. Zur Gründungsversammlung des Heimatvereins Rosenthal haben sich 30 Bürger im örtlichen Feuerwehrhaus eingefunden. Und 30 Eintritte verbuchte der neue Zusammenschluss.

Voriger Artikel
Ab jetzt Harzwasser im Peiner Land: Einspeisung ist abgeschlossen
Nächster Artikel
Lindenquartier: Bewerbungsfrist für die Investoren ist abgelaufen

Die Vorstandsmitglieder vom Heimatverein Rosenthal (v.l.): Kassenwart Karl-Heinz Becker, Vorsitzender Heinrich Walkling und Schriftführer Uwe Hantelmann.

Quelle: oh

Vorsitzender Heinrich Walkling schilderte die Ziele des Vereins: Eine erste Dorf-Chronik sei in den 70er-Jahren von Heinrich Stallmann erstellt worden. Unter anderem bedürfe diese der Fortentwicklung und Modernisierung, um im Jahr 2023 zur 800-Jahrfeier der Ortschaft Rosenthal fertig zu sein.

Schriftführer Uwe Hantelmann stellte anschließend das Konzept für die künftige Vereinsarbeit vor. In regelmäßigen Treffen, in der Regel vierteljährlich, sollen die Mitglieder zusammenkommen und in gemeinsamer Abstimmung Aufgabenfelder definieren und bearbeiten. Die einzelnen Arbeitsgruppen sollen sie dann bei den Treffen von Fortschritten und Ergebnissen berichten.

Einmal jährlich soll im Rahmen einer öffentlichen Präsentation die Arbeit des Heimatvereins dargestellt werden. Eine Internetseite des Vereins, aufbauend auf der bestehenden Seite von Michael Grube (www.rosenthal-peine.de), soll zudem erstellt und gepflegt werden.

Schließlich standen die Wahlen an: Walkling wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Uwe Hantelmann ist nun Schriftführer und Karl-Heinz Becker Kassenwart. Archivverwalter ist Michael Grube. Kassenprüfer sind Konrad Tölke und Elke Wedepohl-Greinke.

Mit einer Gegenstimme wurde zudem der Beschluss gefasst, dass ein Mindestvereinsbeitrag von zwölf Euro pro Jahr erhoben wird.

rd

  • Das erste Arbeitstreffen des Heimatvereins Rosenthal ist am Dienstag, 8. April, 19 Uhr. Als Termine für die weiteren Vereins-Treffen ist jeweils der zweite Dienstag im Quartal vorgesehen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung