Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Neu: BBg vermittelt Ausbildungsplätze

Landkreis Peine Neu: BBg vermittelt Ausbildungsplätze

Den passenden Ausbildungsplatz-Bewerber mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen – das ist das Ziel des Modellprojekts „Talent Scouting Ausbildung“, das die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises Peine (BBg) jetzt gestartet hat. Das mit 100 000 Euro von der EU geförderte Programm soll insbesondere dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel entgegen wirken.

Voriger Artikel
Demo: „Bei uns Türken schlägt das Herz für die Heimat“
Nächster Artikel
Schul-Umbauten für 940.000 Euro

Ausbildung: Die BBg will Firmen und Nachwuchs zusammenbringen.

Quelle: A

Peine . „Was wir anbieten, ist innovatives Headhunting für Azubis“, erklärt Sandra Michel von der BBg. Bewerber und Arbeitgeber sollen demnach „mit attraktiven Ideen“ an einen Tisch gebacht werden. Geplant ist zum Beispiel, Unternehmen in Schulen vorzustellen, und potenzielle Auszubildende über die heimischen Vereine zu rekrutieren. Laut Michel soll ein Netzwerk entstehen, in dem sich alle Akteure wiederfinden, die etwas mit Ausbildung zu tun haben oder zu tun haben wollen.

Für das Projekt „Talent Scouting“ hat die BBg eine neue Stelle geschaffen, die mit Susanne Zimmermann besetzt wurde. Die 49-Jährige hat sich selbst das Ziel gesetzt, „Ausbildungsplatzsuchenden auch die interessanten Seiten einiger Berufe aufzuzeigen, inklusive Perpektiven und Karrierechancen“. Denn Zimmermann hat festgestellt, dass einige Berufe zu unrecht einen schlechten Ruf genießen – und, dass einige Stellen auch deshalb nicht besetzt werden konnten. Bis zum Sommer will die Expertin im Bereich betriebliche Ausbildung die ersten 25 Lehrstellen vermittelt haben.

Mit anderen am Arbeitsmarkt aktiven Akteuren komme man sich bei dem Projekt nicht ins Gehege, versichert Sandra Michel. Im Gegenteil: Es werde eine aktive Zusammenarbeit angestrebt.

Das Projekt wird in den nächsten drei Jahren mit 100 000 Euro von der EU und vom Land gefördert. In der Anlaufphase wird die Kofinanzierung zunächst durch Eigenmittel der BBg sicher gestellt. Künftig soll die Finanzierung durch eine monatliche Beitragspauschale der beteiligten Unternehmen sowie einen noch zu gründenden Interessenverein erfolgen.

Praktisch funktioniert das Projekt „Talent Scouting Ausbildung“ so: Junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, und Unternehmen, die einen Azubi suchen, wenden sich an die BBg, die wiederum Schnittmengen prüft und beide Parteien zusammen bringt. Ansprechpartnerin ist Susanne Zimmermann. Kontakt: 05171/779143 oder per E-Mail zimmermann@bbg-peine.de.

mic


Ausbildungsplatz-Vermittlung: Das sagt die Agentur für Arbeit

Die Vermittlung von Ausbildungsplätzen zählt auch zu den Kernaufgaben der Bundesagentur für Arbeit. Die PAZ hat deshalb nachgefragt, was sie zum Angebot der BBg sagt.

„Grundsätzlich freut sich die Arbeitsagentur über jeden vermittelten Ausbildungsplatz. Wir sehen Einrichtungen wie die BBg nicht als Gegenspieler“, erklärt Julia Cirksena-Czichon, Pressesprecherin der für Peine zuständigen Agentur für Arbeit in Hildesheim. Man sei jedoch schon daran interessiert, von der BBg die ihr bekannten offenen Stellen gemeldet zu bekommen. Cirksena-Czichon: „Und wir legen Wert darauf, dass die Erstkompetenz in Sachen Berufsorientierung bei uns liegt. Vor allem, wenn es konkret um Berufsberatung geht, sind wir der richtige Ansprechpartner.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung