Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Namenssuche für Amthof: Eckhardt-Möllring-Platz?

Peine Namenssuche für Amthof: Eckhardt-Möllring-Platz?

Peine. Die ersten Vorschläge für eine Namenssuche für den Amthof auf dem Peiner Schlossberg liegen bereits vor: „Willy-Brandt-Platz“, sagt der SPD-Kreistagsabgeordnete Siegfried Konrad. „Eckhardt-Möllring-Platz“, schlägt der Peiner Ratsherr Andreas Meier (CDU) vor.

Voriger Artikel
Hohe Ehre: Chirurgie-Chefarzt Christian Eckmann zum Professor ernannt
Nächster Artikel
Chefarzt Christian Eckmann wurde zum Professor ernannt

Das Ensemble auf dem ehemaligen Burgplatz: Politiker machen erste Vorschläge für den Amthof im Herzen der Stadt Peine.

Quelle: A

Nachdem der Landkreis das Kreistagsgebäude nach einem Brandschaden hat abreißen müssen (PAZ berichtete), haben sich für den Platz auf dem Schlossberg ganz neue Perspektiven ergeben - und das nicht nur optisch. Beim Empfang des Landkreises zum Peiner Freischießen hatte Landrat Franz Einhaus (SPD) dazu aufgerufen, Namen für den neuen, nun größeren Platz zu suchen.

Der Sozialdemokrat Siegfried Konrad befürwortet den „Willy-Brandt-Platz“. „Brandt hat viel für die Völkerverständigung und die europäische Einigung getan“, sagte er. Einen Vorschlag mit Peiner Lokalkolorit hat er auch: Frieda-Metz-Platz. Bei der Sozialdemokratin handelt es sich um eine Ratsfrau, die bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aktiv war und später im Kreistag saß und sogar im Landtag Politik machte.

Der Peiner Ratsherr Andreas Meier setzt auf Peiner Geschichte und den Eckhardt-Möllring-Platz. „Eckhardt Möllring ist der erste namentlich bekannte Bürgermeister Peines, der 1425 in einer Urkunde des Bischofs Magnus von Hildesheim erwähnt wird. In der Urkunde heißt es über Möllring: ,ein Mann, der das größte Vertrauen seines Landesherrn besitzt und bei seinen Mitbürgern in hohen Ehren steht.‘“

Ein zweiter Vorschlag von Meier bezieht sich auf das Peiner Freischießen: Hermann-Rademann-Platz. „Mit dem beliebten Bürgerschaffer können sich sicher viele Freischießen-Freunde identifizieren.“ Konrad bringt zudem Dietrich Bonhöfer oder Nelson Mandela ins Spiel.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung