Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Nahrung für Jesiden-Kinder im Irak: Peinerinnen sammelten Spenden

Peine Nahrung für Jesiden-Kinder im Irak: Peinerinnen sammelten Spenden

Peine. Im Irak befinden sich die Jesiden gerade mitten im Krieg, da die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) ihre Existenz bedroht. Familien flüchteten aus ihren Häusern und leben nun in Angst und Schrecken. Um den Menschen vor Ort helfen zu können, baten gestern Peiner Jesidinnen um Spenden und verteilten als Dankeschön leckere Speisen kurdischer Familien aus der Fuhsestadt.

Voriger Artikel
40Jahre Kreisvolkshochschule Peine: Das Herbstprogramm 2014 ist da
Nächster Artikel
Landkreis-Vertreter besuchten Partnerstadt in Südfinnland

Peiner Jesidinnen helfen Jesiden im Irak: Suriye Alkan (r.) und Sükriye Elmas (2.v.l.) klärten über die Situation im Irak auf.

Die Veranstalterinnen Suriye Alkan und Sükriye Elmas gehören dem Jesidischen Kulturzentrum in Celle an, von dem sie die Erlaubnis hatten, Spenden zu sammeln, um den Menschen vor Ort helfen zu können. „Von dem Geld wird Babynahrung gekauft, da zurzeit viele Jesiden in die Berge geflüchtet sind und sich kaum versorgen können“, erklärt Alkan.

Die Flüchtlinge im Irak stehen jetzt vor einer neuen Herausforderung: Bald bricht der Winter ein und es gibt nur wenige Zelte, Schuhe und nicht ausreichend Kleidung. „Familien in der Größenordnung von etwa 13 Personen haben beispielsweise nur eine Decke, die sie sich teilen müssen“, beschreibt Alkan. Besonderes Augenmerk liege aber auf der medizinische Versorgung. Elmas sagt: „Die Flüchtlinge haben kaum Medikamente, um sich zu versorgen.“ So könnten „kleine“ Krankheiten dort den Tod bedeuten.

Gestern hatten die Passanten ein offenes Ohr für die Peinerinnen und spendeten gern für die Jesiden im Irak. „Das habe ich noch nie erlebt, dass sich fast alle Menschen sofort dazu bereiterklärten, zu helfen. Dafür spreche ich noch einmal meinen Dank aus“, so Elmas.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung