Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Nach Neubau: Was wird aus altem Schulgebäude?

Peine-Stederdorf Nach Neubau: Was wird aus altem Schulgebäude?

Stederdorf. Mit dem in den nächsten Wochen beginnenden Neubau der Grundschule in Stederdorf, fällt der Startschuss für eine Umgestaltung des Ortskerns. Zum Schuljahr 2017/18 soll der Neubau bezogen werden (PAZ berichtete). Doch was geschieht dann mit dem alten Gebäude am Soetebeerweg?

Voriger Artikel
Dieb stahl Aktentasche aus geparktem Mercedes
Nächster Artikel
Honky Tonk: Live-Musik in zehn Gaststätten

Steht bald leer: In dem Gebäude am Soetebeerweg wird noch bis Sommer 2017 die Grundschule Stederdorf untergebracht sein. Doch was kommt dann?

Mit dieser Frage haben sich nun Studenten der Fachhochschule Bielefeld auseinander gesetzt. „Es ging dabei nicht um tatsächliche Realisierungskonzepte“, betont Florian Hahn, Leiter des Hochbauamtes Peine. „Für die Studenten ist es wichtig, mit ihren Konzepten auch mal in die Diskussion zu kommen.“ Deshalb stellen die Studenten der Architektur-Informatik-Pflege und des Gesundheit-Projektmanagements am kommenden Donnerstag ihre Konzepte (siehe Kasten rechts) den Stederdorfern und allen Interessierten in einer Informationsveranstaltung im Seniorenraum des Wallhofes vor.

Alle Ideen befassen sich mit der Umnutzung zu einem integrativen Gemeindezentrum mit sozialer Versorgerfunktion. Zuvor war mithilfe von Fragebögen der Bedarf vor Ort ermittelt worden. „Man ist gespannt, wie die Projekt-Ergebnisse von den Menschen in Stederdorf aufgenommen werden und ob sich die Kreativität auch in der Nähe der Realität bewegt hat“, sagt Stadt-Sprecherin Stephanie Axmann. Was am Ende tatsächlich mit dem alten Schulgebäude geschieht, ist noch unklar. „Früher oder später wird sich die Stadt damit befassen müssen“, sagt Hahn. „Sollte es in Richtung Altenpflege gehen, wird das Objekt sicher verkauft.“

  • Die Info-Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. März, um 16 Uhr im Seniorenraum des Wallhofes, Am Wehrturm 5, in Stederdorf statt.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Abriss der alten Sparkasse in Vöhrum
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung