Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
NDR nahm mit Grundschülern ein Hörspiel auf

Woltorf NDR nahm mit Grundschülern ein Hörspiel auf

Woltorf. Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks (NDR) besuchten kürzlich die vierten Klassen der Schule unterm Regenbogen in Woltorf, um das Projekt „Hörspiel in der Schule“ durchzuführen. Die Grundschule Schmedenstedt/Woltorf hatte sich vergangenes Jahr um dieses Projekt beworben und wurde als eine von 100 Schulen aus ganz Niedersachsen ausgewählt.

Voriger Artikel
Peine hatte die höchste Sterblichkeitsrate der Provinz
Nächster Artikel
Abgeordnete kamen in Jakobikirche

Janine Lüttmann vom NDR mit Kindern der Grundschule Woltorf, hier Lewin Brandes am Mikrofon.

Gemeinsam wurde anhand des Hörspiels „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke erarbeitet, was für die Herstellung eines Hörspiels notwendig ist. Wie lässt sich Spannung erzeugen? Wie lassen sich Figuren charakterisieren? Wie entstehen die Geräusche und Töne im Hintergrund?

„Während heute viele Geräusche im Hintergrund des Spiels in einer elektronischen Datenbank gespeichert sind, hat man früher die Hintergrundgeräusche mit Hilfe von Instrumenten selbst erzeugt“, erklärte Janine Lüttmann von der NDR Mikado Kinderredaktion.

Im Anschluss wurde das Gelernte in einem eigenen Hörspiel ausprobiert. In einem Fall für Tiger Vier versuchen die Detektive Anton, Lisa, Lotta und Henrik einen Radiodiebstahl im Schwimmbad aufzuklären. Jedes Kind erhielt eine kleine Sprechrolle und wurde so Teil des Hörspiels. Ob die Tiger-Vier-Truppe den Fall lösen konnten, kann jeder selbst herausfinden.

  • Das Hörspiel steht demnächst im Internet unter https://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/hoerspiel_in_der_schule/hoerspielinderschulearchiv100_page-1.html zum Anhören bereit.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung