Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Muslime verteilten 250 Rosen in Innenstadt

Aktion "Gestatten, Muslim" Muslime verteilten 250 Rosen in Innenstadt

Eine schöne Aktion haben sich die Peiner Muslime ausgedacht: Mitten in der Innenstadt verteilten sie am Samstag zwei Stunden lang Rosen an Passanten. Wer Lust hatte, konnte viele Fragen stellen oder sich einfach unterhalten.

Voriger Artikel
Kreismuseum: Dr. Götzky wird neue Leiterin
Nächster Artikel
Offener Nachmittag am Silberkamp

Der Stand der Aktion „Gestatten, Muslim“ in der Peiner Innenstadt.

Peine. „Unser Ziel war es, die Menschen auf neutralem Boden anzusprechen und den Kontakt mit ihnen zu suchen“, sagte Mehmed Akyalcin von der Takva-Moscheegemeinde.

Gemeinsam mit einigen jungen Studenten wurden unter dem Motto „Gestatten, Muslim“ Informationen zum Thema Islam weitergegeben. „Wenn man eine junge Dame mit Kopftuch fragen kann, wie sie die ganze Kopftuch-Diskussion in Deutschland findet, ist ihre Antwort glaubwürdiger, als wenn man das von älteren Herren hört“, betonte Akyalcin und fügte hinzu: „Die Menschen, die in der dritten Generation hier geboren sind, lassen sich nichts mehr aufzwingen. Sie wissen, was sie wollen.“

Insgesamt 250 Rosen konnte das Team verteilen. Durchweg positiv waren die Reaktionen derer, die sich die Zeit zum Reden nahmen.

„Wir möchten auch, dass die Leute uns kennenlernen. Wenn man bereits in einem bestimmten Umfeld jemanden kennt, dann ist die Hemmschwelle niedriger, an einen unbekannten Ort zu gehen, um andere zu treffen“, sagte Akyalcin. „Wir wollen in Peine friedlich zusammenleben - vor allem aber miteinander.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung