Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Musizieren am großen Flügel im Forum

Peine Musizieren am großen Flügel im Forum

Peine. Eine gespannte Atmosphäre lag über dem Forum: Über 20 Klavierschüler stellten im Rampenlicht am großen Flügel auf der Bühne ihr Können unter Beweis.

Voriger Artikel
Ausbau der K 69 beschäftigt die Bürger
Nächster Artikel
Fastnacht im Peiner Land

Miteinander musizieren: Kalle Hülssner und sein Vater Oliver hatten einen Blues einstudiert.

Quelle: hui

Nebeneinander glänzten Klavier und Flügel auf der Bühne des Forums stumm im Scheinwerferlicht - bis Musiker zwischen acht und über 50 Jahren ihnen die wunderbarsten Töne entlockten. Unter dem Motto „Miteinander musizieren“ hatte Klavierlehrerin Kerstin Gartung-Gouda zu einer kleinen Musizierstunde ins Forum eingeladen.

Novizen wie die neunjährige Laurine Krasniqi begleitete sie selbst am Klavier, so dass das traditionelle Lügenlied mit dem Können der Lehrerin im Bassbereich gleich viel umfangreicher klang. Der Applaus des Publikums war dem Duo sicher, schließlich hatte Anfängerin Laurine ihren Part nach nur zwei Monaten Unterricht gut gemeistert. Zudem wussten alle anderen im Saal, was dazu gehört: Üben, üben, üben.

Auch eine Schülerin, die im Alter von über 50 Jahren begonnen hat, Klavierunterricht zu nehmen, wagte sich auf die Bühne. Die Erfahrung, dass trotz bester Vorbereitung beim Vorspiel etwas schief gehen kann, mussten nicht nur die jüngsten, sondern auch die älteren Klavierschüler machen, denn die aufregende Bühnensituation vor Publikum mit dem unvermeidlichen mehr oder weniger heftigen Lampenfieber will gemeistert sein.

Viele der Schüler sind schon fortgeschritten, und so gab es mehrere vierhändige Vorführungen und sogar eine sechshändige. Das Motto „Miteinander musizieren“ hatten Kalle Hülssner und sein Vater Oliver direkt mit einem Blues in G-Dur umgesetzt, denn Kalles Papa spielte den Kontrabass. „Das war ja wohl der helle Wahnsinn“, kommentierte Kerstin Gartung-Gouda den Beitrag von Vater und Sohn.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung