Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Musikwettbewerb von Kontaktstelle Musik

Peine Musikwettbewerb von Kontaktstelle Musik

Für Bands, Ensembles und Solokünstler findet bald der Vorentscheid des deutschlandweiten Musikwettbewerbs „Local Heroes“ in Peine statt. Organisiert wird der Wettbewerb von der „Kontaktstelle Musik im Landkreis Peine“. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Voriger Artikel
„League of Legends“: Peiner Deutscher Meister
Nächster Artikel
Verkehrsunfall: Peinerin (43) hatte 2,02 Promille

Sven Trümper ist Chef der Kontaktstelle Musik. Die veranstaltet bald den Musikwettbewerb „Local Heroes“.

Quelle: js

Sven Trümper ist nicht nur Chef der Kontaktstelle, sondern auch Leiter der Kreismusikschule. „Auch wenn das in der Vergangenheit vielleicht nicht immer so deutlich wurde, das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge“, sagt Trümper. Die Kontaktstelle sei übergeordnet, Ziel die Vernetzung der Musikschaffenden aus dem Peiner Land. „Wir wollen zum Beispiel Veranstalter und Musiker zusammen bringen, einen Newsletter herausgeben und eine Datenbank mit Musikschaffenden im Landkreis erstellen.“ Die Trennung zwischen Kontaktstelle und Musikschule solle in Zukunft noch deutlicher werden. Erster Schritt: ein neues Logo für die Kontaktstelle (kleines Foto). Erstes großes Konzert: der regionale Entscheid für den Musikwettbewerb „Local Heroes“ am 21. März ab 19 Uhr im Peiner Forum.

Sowohl Bands, als auch Solokünstler und Ensembles können sich anmelden. „Es ist kein reiner Bandwettbewerb, und auch die Genres der Musik sind egal: Rock, Pop, Klassik, Swing, Jazz und alles andere sind erlaubt“, sagt Trümper. Natürlich gibt es aber ein paar Regeln: Die Musiker müssen eigene Lieder spielen, Coversongs sind verboten. Außerdem darf der Altersdurchschnitt der Bandmitglieder nicht über 27 liegen, 50 Prozent der Band müssen aus dem Kreis Peine kommen. Trümper: „Es ist ja schließlich ein regionaler Wettbewerb.“

Eine Jury und die Zuschauer entscheiden dann, welche der Bands zum Landeswettbewerb fahren darf. Der Juryentscheid fließt zu 60 Prozent in die Wertung ein. Der Sieger qualifiziert sich für das Landesfinale von „Local Heroes“, obendrauf legt die Kontaktstelle Musik noch einen Tag im Musikstudio der Kreismusikschule.

js

-Musiker, die beim Wettbewerb „Local Heroes“ antreten wollen, können sich ab sofort anmelden. Am 15. Februar läuft die Bewerbungsfrist ab. Anmeldungen sind postalisch möglich (Kontaktstelle Musik, Stederdorfer Straße 8/9, 31224 Peine) oder per E-Mail an s.truemper@landkreis-peine.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung