Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Musiker proben fürs Europaschützenfest

Peine Musiker proben fürs Europaschützenfest

Peine. Schon jetzt bereiten sich die Musiker der Spielmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen (SGPF) auf das Europaschützenfest in Peine im Jahr 2015 vor. Sie haben ein Auswahlorchester mit 30Musikern aus acht Spielmannszügen gegründet, das bereits seine erste Probe absolviert hat.

Voriger Artikel
Hubertus Heil: "Zukunft der Region in einem Regionalverband bündeln"
Nächster Artikel
Alkohol, Drogen, Spielsucht: Immer mehr Betroffene suchen Hilfe

Orchesterprobe in der Aula der Gunzelin-Realschule.

Quelle: oh

Dabei zeigte sich, dass die Musiker schnell miteinander harmonierten. Die Leitung bei der ersten Gesamtprobe hatte Christian Wolff vom Spielmannszug des SV Groß Bülten. Ziel war es, den musikalischen Stand der einzelnen Musikern zu ermitteln und einen ersten Eindruck von der stimmlichen Harmonie des Orchesters zu bekommen. Auf dem Programm standen auch Registerproben, bei denen schwierige Passagen und das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen geübt wurde. Die Musiker beschäftigten sich zunächst mit drei nicht ganz einfachen Stücken. Zum Abschluss kamen noch zwei weitere Lieder auf die Notenständer.

„Damit es bis zur nächsten Übungsphase im April, zu Hause nicht langweilig wird“, sagte Christian Wolff und wies daraufhin, dass auch zu Hause geübt werden soll. Schließlich ist der erste offizielle Auftritt des Orchesters schon im Rahmen der nächsten Plenarsitzung der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS) 2014 in der Peiner Jakobi Kirche geplant.

Bernd Opitz, Sprecher der Spielmannszuggemeinschaft, war von dem Ergebnis der Orchesterprobe begeistert: „Was an diesem einem Tag geleistet wurde, war absolut fantastisch, trotz des enormen musikalischen Pensums bei den Proben. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Orchester das Europaschützenfest um einen weiteren Höhepunkt bereichern.“ Für die nächsten Proben im April haben sich bereits weitere Musiker der Freischießen-Spielmannszüge angemeldet.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung