Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Museumstag war sehr gut besucht

Peine Museumstag war sehr gut besucht

Peine. Zum internationalen Museumstag hatte sich das Kreismuseum Peine am Sonntag - passend zum Motto „Abendbrot im Abendrot“ - etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Voriger Artikel
69 Schüler kamen zur Blutspende
Nächster Artikel
Kulturring stellte neues Programm vor

„Abendbrot im Abendrot“: Im Kreismuseum Peine war am Sonntag viel los.

Quelle: bol

Die 50 Besucher konnten sich die Leckereien eines warmen Büfetts vom Odinshain aus Gadenstedt laben und gleichzeitig die letzten Stunden der Ausstellung „FrauenStücke“ genießen.

„Es freut uns sehr, dass der Museumstag mit der Finissage zu ,Frauen-Stücke‘ zusammenfällt“, sagte Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers und zeigte sich noch erfreuter darüber, dass so viele Besucher zu diesem Event gekommen waren. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten gab es im Kreismuseum auch eine angeregte Diskussion der Besucher zu Themen wie „Was ist Kunst?“, „Ist Peine ein Ort für Kunst?“ oder „Ist Kunst etwas für Peine?“ Ergebnis: Ja, Peine ist der richtige Ort für vielseitige Kunst, wie die Mitglieder von Kunst im Peiner Land (KiP) bereits mehrfach unter Beweis stellten - auch an ungewöhnlichen Orten, wie bei der Ausstellung „Kunst am Zug“.

„Wichtig ist aber auch der Betrachter“, erklärte Evers, „ohne Betrachter gibt es keine Kunst. Auch nicht ohne Käufer, denn dies beflügelt ja einen Künstler erst recht und er kann weiter kreativ sein.“ Dass es auch im Kreismuseum Peine weitergeht, unterstreicht die neue Ausstellung, die am Sonntag, 31. Mai, um 11.30 Uhr eröffnet wird: „Nachrichten aus dem Fundus: Die Spielzeug-Sammlung des Kreismuseums“. Sie nimmt mit auf eine Zeitreise durch die Spielzeugwelt und ist nicht nur für Kinder interessant.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung