Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Müntefering: „Schulz macht Politik interessant“

SPD-Urgestein im PAZ-Gespräch Müntefering: „Schulz macht Politik interessant“

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Franz Müntefering gestern Abend beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Peine.

Voriger Artikel
Batterie-Forschungszentrum: Peine im engeren Kreis
Nächster Artikel
Nach Familienstreit ins Gefängnis

Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering (Mitte), der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (l.) und der stellvertretende Redaktionsleiter der PAZ, Michael Lieb, beim gemeinsamen Blick in die Zeitung.

Quelle: wos

Peine. Gemeinsam mit Heike Horrmann-Brandt (Paritätischer), Gerhard Nolte (Caritas) und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil diskutierte der frühere SPD-Chef, Vizekanzler und Bundesminister mit dem Publikum über soziale Sicherheit und demokratisches Miteinander. Müntefering ist heute Präsident des ASB.

Am Rande der Veranstaltung sprach Müntefering mit der PAZ über die Forderung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei - die SPD.

Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch in seiner ersten Rede als Bundespräsident die Nazi-Vergleiche des türkischen Präsidenten kritisiert und die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel gefordert. Halten Sie diesen Ton in der aktuellen Situation für angebracht?

Ich bin dankbar dafür, dass die verantwortlichen Leute in unserem Land eine klare Sprache sprechen. Die demokratischen Parteien sollten zusammenstehen und eine klare Botschaft haben. Ich finde es sehr gut, dass Steimmeier die erste Gelegenheit genutzt hat. Die Zeit ist reif dafür, dass man sich positioniert.

Herr Müntefering, was machen Sie aktuell? Engagieren Sie sich noch politisch?

Ich habe keine Wahl- und Parteifunktionen mehr, bleibe aber natürlich für die sozialdemokratische Idee engagiert. Ich bin gesellschaftspolitisch in verschiedenen Ehrenämtern aktiv: Vorsitzender der Bagso (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.), Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, Ko-Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft, Mitglied im Stiftungsbeirat Deutscher Hospiz- und Palliativ-Verband und einiges anderes.

Martin Schulz wurde mit 100 Prozent der Stimmen zum Kanzlerkandidaten gewählt. Was zeichnet ihn aus?

Er macht Politik interessant, seine persönliche Leidenschaft für die Sache kommt rüber. Und die Partei hat 100 Prozent begriffen: Besser einer von uns im Kanzleramt.

Wann haben Sie die SPD das letzte Mal so geschlossen erlebt?

Was die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität angeht - oft. Was die politische Praxis angeht - immer wieder bei zentralen wichtigen Entscheidungen, aber nicht immer. Was Personalwahlen angeht - nie.

Können Sie uns die drei wichtigsten Inhalte nennen, für die die SPD steht?

Die Grundwerte - siehe die vorherige Frage - wurden im Godesberger Parteiprogramm 1959 auf den Punkt gebracht. Die Menschen müssen informiert sein und selbstbestimmt entscheiden können - Bildung ist Menschenrecht. Die Menschen müssen mitwirken können: in der Arbeit, in der Gesellschaft, in der repräsentativen Demokratie.

Sehen Sie Gemeinsamkeiten zwischen dem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und dem Altkanzler Gerhard Schröder?

Beide sind Unikate, und das ist auch gut so. Und beide sind Sozis aus echtem Schrot und Korn.

Was zeichnet den Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil aus?

Er hat alle Voraussetzungen, um in der Politik große Verantwortung zu tragen. Und er hat meine Sympathie.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung