Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Müllgebühren steigen ab 1. Januar

Kreis Peine Müllgebühren steigen ab 1. Januar

Kreis Peine. Schlechte Nachrichten für Verbraucher: Zum 1. Januar 2015 steigen die Gebühren für Restmüll- und Biotonnen. Damit gibt es erstmals seit 2005 wieder eine Gebührenanhebung.

Voriger Artikel
Wohnungseinbrüche setzen sich fort
Nächster Artikel
Unfall: Radlerin lebensgefährlich verletzt
Quelle: Massel (Archiv)

„Nun sind die erwirtschafteten Rücklagen aufgebraucht“, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Entscheiden muss letztlich noch der Kreistag in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. Dezember.

„Die Gebühreneinnahmen decken nicht mehr die entstehenden Kosten“, so Kühn. Da das Gebührenrecht aber eine ausgeglichene Gebührenkalkulation verlange, sei eine „moderate Anpassung“ der Behältergebühren erforderlich. Doch auch die Grundgebühren für Restmüll- und Biotonnen steigen.

Eine interfraktionelle Arbeitsgruppe habe in Zusammenarbeit mit dem Vorstand von A+B dem Verwaltungsrat eine Gebührenanpassung vorgeschlagen. Dieser habe den Vorschlag einstimmig angenommen, beschlossen und dem Kreistag zur Zustimmung vorgelegt.

Zuvor waren die Gebühren über neun Jahre stabil. Kühn erklärte: „Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 ist es den Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieben des Landkreises A+B durch eine konsequente betriebswirtschaftliche Betriebsführung und ein umsichtiges Wertstoffmanagement gelungen, die Stabilität der Gebühren zu gewährleisten.“ Die vielfältigen Kostenerhöhungen wie Tarifsteigerungen oder steigende Energiekosten habe man lange kompensieren können. „Dabei konnte auch der im Vergleich zu anderen abfallwirtschaftlichen Betrieben hohe Standard im Service und das bürgerfreundliche Dienstleistungsangebot in vollem Umfang aufrechterhalten werden“, so der Sprecher.

Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung