Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Morgen Musikandacht in St.-Jakobi-Kirche

Peine Morgen Musikandacht in St.-Jakobi-Kirche

Peine. Eine Musikandacht zur Sterbestunde Jesu findet am morgigen Karfreitag um 15 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche Peine statt.

Voriger Artikel
Heimstätte: Millionen Für Gebäude und Wohnungen
Nächster Artikel
Kramer fordert Fachoberschule für Soziales

Kommt wieder nach Peine: Das Göttinger Barockorchester.

Quelle: A

Pastor Frank Niemann liest Texte zur Passion. Mitglieder des Göttinger Barockorchesters spielen dazu Kirchensonaten des Barockkomponisten Johann Rosenmüller.

Mitwirkende sind Katharina Arendt und Cathi Aglibut (Barockvioline), Angelika Hörtler (Violoncello) und Christof Pannes (Truhenorgel).

Rosenmüller (1617–1684) war bis 1655 Organist in Leipzig und wirkte danach mehr als zwei Jahrzehnte als Posaunist und angesehener Komponist in Venedig. 1682 wurde er Hofkapellmeister von Herzog Anton Ulrich in Wolfenbüttel. Diesem hatte er kurz zuvor seine in Nürnberg gedruckte Sammlung Sonate à 2. 3. 4. e 5. stromenti gewidmet.

Die Sonaten bestehen aus zahlreichen kurzen Abschnitten, die miteinander kontrastieren und in denen die zugrunde liegenden musikalischen Themen immer wieder neu durchdacht und variiert werden. „Durch die ständigen Affektwechsel wirkt die Musik auf eine ganz eigene Weise höchst emotional und ausdrucksstark“, erklärt Kirchenkreiskantor Christof Pannes. Sechs der insgesamt zwölf Sonaten werden am Karfreitag gespielt.

mic

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei

Die Termine in St. Jakobi Peine

An Gründonnerstag um 19 Uhr findet im Altarraum der St.-Jakobi-Kirche ein Tischabendmahl statt. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, eine Kleinigkeit zum gemeinsamen Essen beizutragen.

An Karfreitag findet um 15 Uhr „Wort und Musik zur Todesstunde Jesu“ statt. Neben frühbarocker Instrumentalmusik mit Mitgliedern des Göttinger Barockorchesters wird es biblische Lesungen geben.

Ostersonntag findet ab 10 Uhr ein Festgottesdienst mit Abendmahl statt. Mitglieder der Kirchenkreiskantorei singen österliche Musik.

Ein „Gottesdienst für Jung und Alt“ findet am Ostermontag ab 10 Uhr statt. Es gibt eine Taufe und Feier der Tauferinnerung neben Ostereiersuchen in der Kirche.

leo

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung